Frage von ttiggerr, 70

Handy Vetrag widerrufen?

Hallo Leute!

Ich habe ein klitzekleine Problem. Und zwar habe ich heute in einen Shop einen Handyvertrag abgeschlossen. Jedoch möchte ich diesen widerrufen. Nun habe ich erfahren, dass man Verträge, die man im Shop abschließt NICHT widerrufen kann. (Kann ich nicht ganz so nachvollziehen, und werde ich mir für künftige Verträge merken!) Da ich Studentin bin, habe ich das Handy nicht sofort bekommen, und ich sollte eine Anzahlung in Höhe von 121€ machen. Da hat der Mitarbeiter im besagten Geschäft das so gemacht, dass es per Post zu mir nach Hause geschickt wird, sodass ich einige Tage Zeit habe um das Geld zu besorgen.

Wie bereits erwähnt, ich will diesen Vertrag aber nicht mehr haben. Da habe ich mir überlegt ich verweigere die Annahme des Pakets. Was würde dann passieren? Wie sähe die Situation dann aus?

Oder habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich hier rauskommen kann bzw. kann ich es überhaupt?

Vielleicht hat einer von euch ja Erfahrungen damit gemacht.

Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass der Mitarbeiter mir die Sim Karte mitgegeben hat. Ich habe Sie aber nicht benutzt oder beschädigt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich wäre euch echt dankbar.

Liebste Grüße, Tgr

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 21

Du kannst nicht mehr aus den Vertrag rauskommen, musst ihn für 24 Monate bezahlen. Ob du ihn nutzt oder nicht, oder auch das Handy ablehnst, ändert nichts. Zahlst du nichts bekommst du Mahnungen, bei Nichtbezahlung wird dann ein Inkassounternehmen beauftragt, dann verdoppeln sich deine Schulden. Letztendlich kann auch der Gerichtsvollzieher bei dir auftauchen.

Antwort
von Acronis2000, 50

Das ist tatsächlich leider so, dass man Verträge, die man im Geschäft abgeschlossen hat, nicht widerrufen kann. Dies geht nur bei sogenannten "Haustürgeschäften" und bei telefonischen Angeboten.

Verweigern wird Dir auch nichts bringen, der Händler kann auf Erfüllung bestehen und Du schaffst Dir damit nur zusätzliche Probleme.

Ich würde mit dem Händler reden und um Kulanz bitten, vielleicht lässt sich mit ihm etwas aushandeln.

Gibt es denn einen triftigen Grund für Deinen Rücktritt oder hast Du es Dir nur einfach spontan anders überlegt?

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!

Kommentar von ttiggerr ,

Ich habe online dasselbe Angebot gefunden, aber da müsste ich diese 121 € Anzahlung nicht machen. Und das käme mir halt gelegener.

Kommentar von Acronis2000 ,

Da hat der Händler Dich leider etwas abgezockt.
Das ist echt ärgerlich und tut mir leid für Dich!
Versuche mit dem Händler freundlich nachzuverhandeln.
Vielleicht kommt er Dir preislich entgegen, wenn Du ihm sagst, das sein Angebot deutlich zu teuer ist. Er muss aber nicht!
Deshalb immer vorher gut recherchieren und Preise vergleichen.
Ansonsten hake die 121 Euro als Lehrgeld ab, beim nächsten Mal machst Du es dann besser.
Außerdem sehe es mal so: Wenn es dass andere Angebot nicht gegeben hätte, wärst Du ja mit dem Vertrag zufrieden gewesen, sonst hättest Du ihn ja auch gar nicht abgeschlossen.

Kommentar von ttiggerr ,

Ja, bin aus der Sache auf jeden Fall schlauer geworden. Vielen Danke für die schnelle Hilfe. :)

Kommentar von Acronis2000 ,

Sehr gerne, vielen Dank für Deine positive Bewertung!

Antwort
von franneck1989, 21

Was würde dann passieren? Wie sähe die Situation dann aus? 

Du kommst in Annahmeverzug. Alle daraus entstehenden Kosten (z.B. erneute Lieferung, Lagerkosten) gingen dann zu deinen Lasten. Schlussendlich kann dich der Händler sogar auf Abnahme verklagen.

Keine gute Idee

Oder habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich hier rauskommen kann bzw. kann ich es überhaupt?

Was ist mit dem Handy? Wird das direkt gezahlt oder vertraglich subventioniert (z.B. solche 1 Euro-Angebote)?

Kommentar von ttiggerr ,

Hm, ne ich wollte das ja so in raten zahlen.

Sofort abbezahlen kann ich das Handy nicht.

Kommentar von franneck1989 ,

Ist das Handy bzw. die Raten direkt im Vertrag enthalten? Falls ja, hast du durchaus ein Widerrufsrecht. Es gibt einige neuere Urteile die diese Frage bejahen.

Weitere Infos: http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/zivilrecht/verbraucherrecht-zivilrecht...

Antwort
von Reanne, 42

Der Vertrag ist gültig, weil Du ihn nach eingehender Beratung unterzeichnet hast. Widerrufen kann man telefonisch und ohnline bgeschlossene Verträge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community