Frage von zuckerblume25, 57

Handy Vertrag verlängern: Wie genau funktioniert es?

hallo, ich habe seit fast einem jahr einen vodafone vertrag. jetzt habe ich vor kurzem erfahren, dass man nach einem jahr bei einer vertrags verlängerung sich ein neues handy aussuchen kann, und habe folgende fragen dazu:

kann man auch teure handy modelle auswählen? wie zb einen samsung galaxy note oder samsung s6?

muss man das alte handy was man ausgesucht hatte wieder abgeben?

wie lange verlängert sich der vertrag?

kann man einen ganz neuen tarif auswählen, der günstiger ist?

1. mai 2015 wurde mein vertrag abgeschlossen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 33

Das alte Handy kannst Du behalten und musst auch nichts weiter für verbilligte Hardware zahlen.Du kannst Dir jedes Handy aussuchen das Vodafone anbietet,nur musst Du auf monatliche Kosten für verbilligte Hardware achten,das können bei einem teuren Handy wie ein Samsung Galaxy S6 schon 20 Euro im Monat sein,im Link unter "Smartphone Zuzahlung" angegeben.Der Vertrag läuft dann wieder 24 Monate ab Verlängerung.

http://www.vodafone.de/privat/handys/samsung-galaxy-s6.html?phoneSKU=sku3234237&...

Antwort
von Ifm001, 33

Gesetzlich sind maximal 24 Monate Mindestvertragslaufzeit bei expliziten Vertragsabschluss und 12 Monate bei automatischer Verlängerung möglich, was die meisten Anbieter auch so praktizieren. Die Anbieter können natürlich auch kürzere Zeiträume nehmen. Aber rechne dir gut aus, ob sich das finanzieren des Handys über einen Mobilfunkvertrag überhaupt lohnt. In der Regel ist der "Solo"-Kauf günstiger.

Antwort
von Erklaerbaer17, 44

Sorry deine Info ist Falsch. Nach 2 Jahren darfst du erst bei Verlängerung ein neues Handy beantragen. Natürlich darfst du dir auch ein anderes teures aussuchen. Das ist dann aber meist mit einer Monatlichen Zuzahlung verbunden.

Kommentar von zuckerblume25 ,

in meinem vodafone vertrag steht, dass ich ab dem 19 mai 2016 mein vetrag vorzeitig verlängern kann und dazu ein neues handy aussuchen darf.

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Dann wird das auch so sein. Ruf da am besten mal an und sagst denen was du für ein Handy haben willst. Ich denk wenn alles ok geht (Schufa etc.) steht einem neuen Handy nix im Weg, Ich hab es auch so gemacht. Allerdings bei mir war es 2. Jährig. (O2)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community