Frage von dieter666lp, 63

Handy Vertrag unterschreiben mit 14?

Ich bin 14 und ich möchte mir einen handyvertrag holen (http://tarife.mediamarkt.de/handys/lg/g5/1214?refID=intro1) und ich wollte fragen ob ich des schon für mich darf oder ob des meine Eltern machen müssen !?!?!? Danke im Voraus! :-]

Antwort
von Flash8acks, 21

Minderjährige können ohne Zustimmung der Eltern meist kein Handy Vertrag abschliessen, der Vertrag muss immer von den Eltern abgeschlossen werden.

Prepaid-Handys werden von den großen Netzanbietern an Jugendliche ab 16 Jahren verkauft, weil der Vertrag über den Taschengeldparagraphen wirksam wird und keine großen „Telefonschulden“ gemacht werden können.

Antwort
von kevin1905, 15

Unter 18 bist du beschränkt geschäftsfähig und kannst keine wirksamen Dauerschuldverhältnisse eingehen.

Elterliche Zustimmung ist unabdingbar (§§ 106 ff BGB).

Antwort
von Steinbock1234, 34

Deine Eltern müssen es machen.
Betriebswirtschaftlich heißt es: Da du ja erst 14 bist, bist du beschränkt geschäftsfähig und wenn du den Vertrag selbst unterschreibst, gilt er als nichtig. Also ungültig.

Kommentar von Droitteur ,

Er ist nicht ungültig, sondern "nur" schwebend unwirksam. Soweit die danach fälligen Zahlungen geleistet werden, kann er jeweils auch wirksam werden. Es gilt dasselbe wie beim leider fälschlich oft so genannten Taschengeldparagraphen.

Dass die Unternehmer das trotzdem nicht alle riskieren wollen, ist allerdings richtig.

Antwort
von MaryLu94, 40

Dies müssen deine Eltern unterschreiben, weil du minderjährig bist und kein festes Einkommen hast.

Antwort
von Icetea2095, 29

Ein vertrag darfst du erst mit 18 selber unterschreiben und du hast kein festes Einkommen. Soalange müssen das deine Eltern machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community