Frage von DaniSahnee, 75

Handy verschickt einfach komische Nachrichten an fremde Nummer?

Hallo :) Mein Handy (Samsung Galaxy J5) verschickt einfach so SMS's an eine fremde 5 Stellige Nummer. Die Nachrichten bestehen immer aus vielen unterschiedlichen Buchstaben und Zahlen die keine Wörter bilden. Z.B: JZEB_bmJdbJDJDKSL:28489294

Freitag waren es 4 mal solche Nachrichten, gestern eine...

Mich beunruhigt das, was ist das??? Ich habe eine o2 Flat, falls das wichtig ist Danke schon mal im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 13

Hallo DaniSahnee,

wird beim Start des Handys eventuell das Logo eines deutschen Mobilfunkanbieters angezeigt, welches nicht identisch mit dem Betreiber Deiner SIM-Karte ist?

Hintergrund der Frage: Manche Anbieter bieten die Möglichkeit, den Onlinestatus von bis zu fünf Freunden darzustellen, das wird oftmals über eine SMS an eine Kurzwahl gelöst.

Ein Virus oder eine andere Schadsoftware ist zwar denkbar, jedoch wäre eine 5-stellige Kurzwahl extrem ungewöhnlich, da diese nicht zwangsläufig in jedem Netz funktioniert.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du natürlich Sicherheitssoftware auf dem Gerät installieren und/oder (nach einer Datensicherung) das Gerät einmal auf den Werkszustand zurück setzen.

Gruß,

Lars

Antwort
von Anonbrother, 49

Würde zu nem Fachman gehen und bis dahin den Akku rausnehmen fals möglicj

Kommentar von DaniSahnee ,

Ok... Warum Akku raus nehmen?

Kommentar von Anonbrother ,

Damit ein Hacker 0 Chancen hat Zugriff auf dein Handy haben kann

Kommentar von DaniSahnee ,

Wäre das nicht schon zu spät? Hat ja Samstag angefangen?

Kommentar von Anonbrother ,

Diese Codes könnten Daten wie Bilder oder etliches von deinem Handy sein (browserverlauf + Daten und Passwörter)
Er könnte sich die Daten dadurch 'runterladen' aber das ist nur eine Möglichkeit kann auch ein Scherz oder ein Fehler sein

Antwort
von levent200g, 19

Geh dahin wo du das Handy gekauft hast und frag nach am besten schnell könnte evt mehr schaden anrichten.

Antwort
von pritsche05, 12

Du hast dir zu 95 % nen Wurm irgendwo eingefangen, da du nicht weist wo er sitzt, zum Shop gehen und neu Installieren lassen, der Nachteil, deine Daten sind alle weg. Aber du solltest alle Daten löschen lassen, wie gesagt du weist nicht wo der Wurm sitzt !! Sicher ist sicher !!

Antwort
von Felixie1, 40

Wie?Was?Dein Handy verschickt selbständig Nachrichten?Oder bekommst du diese Nachrichten?

Kommentar von DaniSahnee ,

Mein Handy verschickt selbständig solche Nachrichten

Kommentar von Felixie1 ,

Das ist ja direkt unheimlich.Ich würde zu Saturn gehe und einen Mitarbeiter um Rat fragen,die helfen doch immer gern.Denke ich jedenfalls.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community