Frage von GUARDI4NANG3L, 30

Handy und groß Bildschirm Website?

Hi, ich sitze grade an einer Website dran. Und ich würde einerseits eine Website haben, die "normal" ist, und eine Mobile Website. Das einzige Beispiel, welches mir einfällt, ist Youtube. Wenn man am Pc die Seite anguckt ist sie normal, jedoch wenn man auf dem Handy die Seite besucht, ist das Menu, und die ganze Seiten struktur anders...

Wie geht das?

Danke im vorraus ;)

Antwort
von PattuXD, 29

Man kann den Typ des Gerätes abfragen und dann, wenn nötig, umleiten. YouTube.com sieht auf'm Handy nämlich genau gleich aus, du kommst eben bloß nicht auf youtube.com, sondern auf m.youtube.com. Das machen etliche Seiten so, u.a. auch viele Zeitungen (Bild, Zeit, Focus...).
Alternativ kann man auch die Bildschirmgröße abfragen und aber 800x600px auf die normale Website leiten, ansonsten auf die mobile. Macht sich einfacher, ist aber nicht wirklich was du willst, da ja nicht die Größe des Bildschirms, sondern die Bedienung relevant ist (Mouse oder touch)

Antwort
von Reyha24, 30

Das nennt sich responsive Webdesign. Gibt einige Frameworks wie bootstrap, mit denen man sowas gut umsetzen kann. Gruß :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community