Frage von lucasmd, 93

Handy umtauschen nach macken?

Hey, mir ist mein neues galaxy s7 heute in der Schule auf den Boden gefallen und nun hat es hässlige Kratzer xD aber die Garantie setzt da ja noch nicht ein oder? Wisst ihr was ich machen kann um ein Neues Handy zu bekommen? Bin sehr auf ein ordentliches Macken freies Handy aus :( was könnte ich machen, dass die Garantie greift?

Antwort
von nie592, 43

Hallo lucasmd,

die Garantie greift in solchen Fällen nicht, da du den Schaden selbst verschuldet hast. Die Herstellergarantie greift nur dann, wenn ohne Fremdeinwirkung ein Schaden am Gerät entsteht (z.B. schlechter Akku, Pixelfehler im Display, Fehlfunktion des Lautsprechers) und das auch nur für 2 Jahre.

Falls du dein Handy auch gegen Kratzer und Macken schützen willst, wäre es wahrscheinlich sinnvoll eine Handyversicherung abzuschlien. Hierfür bezahlst du einmalig oder pro Monat und dein Handy wird bei eigens verschudeldetem Schaden kostenlos (bzw. mit geringer Selbstbeteiligung) repariert. Du kannst dein Handy so z.B. gegen Sturz- und Wasserschäden sichern. In den teureren Versicherungen bekommst du dann noch ein Ersatzgerät, falls dein Handy gestohlen bzw. geraubt wird.

Zusammenfassend: Über die Garantie wirst du den Schaden nicht beheben können, wenn dann über eine Versicherung.

Falls du noch fragen hast, helfe ich dir natürlich gerne.

Kommentar von Alolka ,

Allerdings greift diese Zusatzversicherung auch nicht bei Kratzern am Gehäuse.....

Kommentar von nie592 ,

Kommt darauf an, wo genau man die Versicherung abschließt. Ich hatte vor einiger Zeit eine Handyversicherung die glaub ich über AXA lief. Mein iPhone 5 ist mir damals des öfteren runtergefallen, hierbei wurde aber nur der Rahmen und die Rückseite beschädigt. Ich konnte mein Handy aber trotzdem einschicken und der optische Schaden wurde behoben.

Das zeigt aber auch, dass man sich die Versicherungsbedingungen genau durchlesen sollte, um zu sehen, gegen welche Schäden man versichert ist.

Antwort
von Alolka, 23

Kurz und knapp: wenn du dein Handy fallen lässt und es Schäden davon trägt, ist die Garantie erloschen. Garantie greift nur, wenn es Schäden hat, die nicht auf Fremdeinwirkung zurück zu führen sind....Lg

Antwort
von Falkenpost, 28

Hi,

wenn dir die Optik wichtig ist, kaufe dir eine stabile Hülle. Reine Schönheitsfehler werden von keiner Versicherung gedeckt.

Gruß
Falke

Antwort
von DerDudude, 36

Ich versuchs mal so:

Du bist Verkäufer in einem Autohaus. Jemand kauft sich ein nigelnagelneues Auto und fährt es nach einem Tag mit voller Wucht gegen die Wand.

Noch am gleichen Tag kommt er zurück ins Autohaus und will ein neues Fahrzeug auf Garantie, weil seins natürlich kaputt ist.

Gibst du ihm ein neues Auto auf deine Kosten?

Antwort
von AtotheG, 38

Da du es fallen gelassen hast, greift die Garantie nicht, nur eine Versicherung wenn du denn eine abgeschlossen hast.

Kannst du halt nur noch auf deine Kosten reparieren lassen.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 7

Die Garantie zahlt nicht für Sturzschäden. 

Antwort
von Renereturn, 47

Hallo :)

also die Garantie greift nicht.

Da du ja dafür verantwortlich bist.

Aber wenn du schon ein S7 hast und möchtest das es Macken Frei ist, dann gibt es noch Möglichkeiten. 

Also erstmal würde ich mir an deiner Stelle eine Versicherung abschließen.
Diese gibts sehr günstig bein Frindsure.

Da kannst du machen was du möchtest, sie machen es wieder heile und du zahlst nichts als 5 € im Monat.

Zudem würde ich mir eine Hülle holen :D

Ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen :)

Kommentar von lucasmd ,

kann ich die jetzt noch abschliessen und sie bezahlt mir den schaden, obwohl es vor dem abschluss des vertrages passiert ust

Kommentar von Renereturn ,

Naja :D

Also normalerweise ist das Versicherungsbetrug.

Also sei lieber ehrlich un bezahle die Reparatur selber und schließe dann eine Versicherung ab :)

Kommentar von lucasmd ,

okay :)

Kommentar von Freetagger ,

Du meinst sicherlich Friendsurance und nicht Frindsure, denn da habe ich nichts gefunden? https://www.handyversicherung123.de/handyversicherung/friendsurance/

Du musst aber beachten, dass Handyversicherungen keine Schönheitsfehler ersetzen und du hast ja offenbar nur paar Kratzer. Gewöhn dich dran oder kaufe dir ein neues Handy :D Nein im Ernst, Garantie greift dabei nicht und eine Handyversicherung wird den "Schaden" auch nicht übernehmen, zumal beim Abschluss der Versicherung das Handy in einem einwandfreien Zustand sein muss. 

Ohh ja danke :)

Ich meinte Friendsurance.

Das ist aber nicht richtig.

Ich bin bei der Versicherung und mein Handy war nach na Zeit nicht mehr sehr schön und hinten war auch ein kleiner riss.

Nach einschicken haben die mir alle "Schönheitsfehler" behoben.

Kommentar von Falkenpost ,

Dies halte ich mal für ein Märchen. Das einzige brauchbare an deinen Tipp ist das mit der Hülle. Nur mal so nebenbei:

Was ist nicht versichert:

Nicht versichert sind z. B. Kratz-, Schramm- und Scheuerschäden sowie sonstige Schönheitsfehler, die den bestimmungsgemäßen Gebrauch des versicherten Gerätes nicht beeinträchtigen. Als solche Schönheitsfehler gelten auch einfache Risse, Splitter, Abplatzungen oder Ausbrüche, soweit diese insbesondere das Sicht- und Bedienungsfeld des Displays oder sonst die Funktionsweise des versicherten Gerätes nicht beeinträchtigen. Nicht versichert sind Schäden, die bereits vor Abschluss des Versicherungsvertrags vorhanden waren, Schäden durch dauernde Einflüsse des Betriebes oder normale Abnutzung sowie Schäden durch nicht bestimmungsgemäße, insbesondere nicht den Herstellervorgaben oder der Gebrauchs- und Bedienungsanleitung entsprechende Handhabung des Gerätes.

Wie alt darf das Gerät sein:

Nicht versicherbar und nicht versichert sind ferner, Geräte, für die der Versicherungsvertrag erst später als drei Monate nach Erwerb des Gerätes abgeschlossen wird.

Zahlt Friendsurance immer alles:

Bei bedingungsgemäß versicherten Schäden trägt der Versicherte einen Selbstbehalt von 10% des Kaufpreises zum Zeitpunkt der Anschaffung des Gerätes.

Ich bin seit Jahr bei Friendsurance und mein Handy schon  mal eingeschickt.
Friendsurance hat beide male komplett bezahlt.

Einmal bei einem Glasbruch als es mir runtergefallen ist und einmal bei einem Wasserschaden.

Mehr als die 5 € pro Monat habe ich nicht bezahlt.

Da ich bei dieser Versicherung bin sollte ich es wissen ;)

Kommentar von Alolka ,

Glasbruch und Wasserschaden wird ersetzt, ja, aber keine Kratzer am Gehäuse....wenn schon Tipps gegeben werden, dann bitte auch richtig....

Das hattest du herausgesucht :

Als solche Schönheitsfehler gelten auch einfache Risse, Splitter, Abplatzungen oder Ausbrüche, soweit diese insbesondere das Sicht- und Bedienungsfeld des Displays oder sonst die Funktionsweise des versicherten Gerätes nicht beeinträchtigen.

Also die Risse waren hinten und haben somit nichts in der Funktionsweise beeinträchtigt.

Zudem habe ich gesagt er solle das Handy reparieren lassen und es selbst Zahlen und dann die Versicherung abschließen.
Weis nicht was daran nicht richtig sein sollte ;)

Aber danke für den hinweis ;)

Kommentar von Falkenpost ,

Die wurden vielleicht beim Glas- bzw. Wasserschaden einfach mitrepariert. Versuche aber mal für einen einzelnen Kratzer auf dem Case einen Schaden zu melden.

Wie gesagt.
Ich sagte ja er solle es selbst reparieren lassen.
Und dann einfach eine Versicherung abschließen. 

Antwort
von Nico63AMG, 46

Nichts, leider selbst schuld wenn es dir hinfällt.

Kommentar von lucasmd ,

irgendetwas muss man doch machen können

Kommentar von Alolka ,

Ja, kannst du: besser auf die Sachen acht geben ;-)

Kommentar von dolo89 ,

jo selbst die reparatur zahlen, mehr wird nicht gehen!

Antwort
von 123ok456, 37

Kauf dir ne hülle und Pass besser auf

Kommentar von lucasmd ,

toller rat -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community