Frage von FLUNDCUBASE, 54

Handy-Trojaner, dringend Hilfe?

Gestern Abend habe ich im Internet gesurft. Ich wollte mir eine Apk von einem Spiel herunterladen, da mein Playstore wegen der Google Play Dienste nicht mehr funktionierte. Dies aufgrund einer falschen Gapps-Version meines Custom Roms. Aufjedenfall habe ich mir dann die Apk heruntergeladen und installiert. Das Problem ist nur, als ich die App öffnete, war sie weiß und kurzdaurauf meldete das CCleaner Virenprogramm einen dessen Identität unbekannt war. Das Programm hat den Trojaner sofort deinstalliert. Meine Frage: Bekomme ich jetzt irgendwelche Handyrechnungen wegen irgendwelchen heimlichen Premium-diensten wegen des Virus´ ? . Habe verdammte Angst. Kann da ein neues Rom was bewirken?

Antwort
von JuOnTheGrudge, 39

Wenn das schädlich Programm sofort gefunden wurde, ist das erst einmal ein gutes Zeichen. Trotzdem ist es sehr ratsam, dein Handy nocheinmal komplett auf Schadware zu überprüfen und das ein paar Tage hintereinander. Wenn dann nicht's gefunden ist, hast du wahrscheinlich Glück gehabt! In Zukunft einfach besser aufpassen, dann sollte so etwas auch nicht mehr passieren.

Kommentar von FLUNDCUBASE ,

Aber wie ist es denn mit diesen SMS-Premium diensten die durch Trojaner aktiviert werden können(Hintergründlich)

Kommentar von JuOnTheGrudge ,

Das würdest du ja durch eine Rechnung bzw. Abbuchung merken, oder nicht?

Kommentar von FLUNDCUBASE ,

Dann ist ja schon zu spät

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community