Frage von Frvrmx, 82

handy startet ständig nach anschalten neu,virus auf meinem xperia z1?

kurz vorher: ein restart bringt nichts! ich habe mir vorhin etwas im internet heruntergeladen namens "lucky patcher" ich hatte dieses programm/app schon einmal hatte sie allerdings wieder gelöscht. naja wie auch immer. vorhin öffnete sich dann auf einemal eine art dateimanager, die ich aber nie installiert habe. ich denke mir erst nichts, doch dann stürzt das handy ab und startet neu. ich lösche lucky patcher und alle in letzter zeit heruntergeladenen apps, doch trotzdem restartet mein xperia z1 ständig. Ausserdem ist links am rand eine art balken bzw link zu sehen, mit dem ich zu dem dateimanager komme. der ist also noch auf meinem handy. in den immer zur verfügung stehenden 30sek zwischen hochfahren und neustart, habe ich nachgeschaut, unter downloads sowie unter apps ist kein dateimanager oder sonst etwas zu sehen. ich vermute das ist ein virus oder? Und was kann ich tun? mit pc verbinden funktioniert zwar, aber mein laptop findet keie dateien auf meinem handy...denkt ihr der virus kann irgendetwas von meinem konto abbuchen oder ähnliches ? oder ist das gar kein virus sondern ein bug? was soll ich tun? bitte antworten:(((

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maki0, 82

Du könntest versuchen dein Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, sofern das ohne Neustart klappt und du bis ins Menü kommst.

Kommentar von Frvrmx ,

komme nicht bis in die menüs, allerdings habe ich es geschafft mein handy im abgesicherten modus zu starten. jetzt hab ich zeit...

aber denkst du dieser virus könnte z.b. mein konto etc hacken/ darauf zurgreifen?

Kommentar von maki0 ,

Wenn Passwörter und dergleichen darauf gespeichert sind könnte das schon sein. Auf jeden Fall würde ich mich mit dem Gerät vor einem total Reset nicht mehr bei FB und schon gar nicht der Bank usw. einloggen. Behalte deine Konten am besten am PC im Auge. Vergiss auch nicht die Speicherkarte, falls vorhanden, zu formatieren. Weiß jetzt nicht wie es bei Android läuft, aber auf Windows merkst du, vor allem als Laie, nichts davon, wenn im Hintergrund zB ein Keylogger oder ähnliches mitläuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community