Frage von sebheb969, 212

Handy (Samsung) "verliert" ständig den Wlan Kontakt. Andere Geräte aber nicht?

Mein Handy (Samsung Galaxy s4) verliert ständig die Verbindung zum Internet, währenddessen bleibt das WLAN Symbol mit 3-4 Balken aber immer angezeigt.

sprich: Mein Handy hat die Verbindung zum WLAN, kann aber keine Verbindung zum Internet herstellen. Mittlerweile passiert das minimum 6 mal die Stunde. Im Normalfall aber eher 12-18 mal die Stunde. Meistens dauert das dann ca 15-90 Sekunden bis alles wieder Normal geht.

Andere Geräte die mit dem WLAN verbunden sind (Laptop, Xbox und andere Handys) bleiben ohne Probleme durchgehend mit dem WLAN und dem Internet verbunden.

Routereinstellungen haben keinerlei Probleme aufgezeigt.

Woran kann das liegen? Oder hat jemand ähnliche Probleme ?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 183

stell zuerst mal fest, ob es an deinem S4 oder an deinem WLAN-Router bzw. dessen WLAN-Verbindung liegt ;)

verbinde dich mit einem anderen WLAN, hast du dort auch diese Probleme oder nur mit deinem WLAN-Router ?

Kommentar von sebheb969 ,

Es liegt definitiv am Handy. Egal mit welchem WLAN ich verbunden bin, es reißt immer wieder ab. Andere Geräte funktionieren mit dem Heim-WLAN tadellos und durchgehend

Kommentar von netzy ,

ob andere Geräte mit deinem Router funktionieren ist nicht wirklich relevant, wenn du allerdings dieses Problem mit allen WLAN-APs hast, dann liegt es am S4, kannst du nur wie schon vorgeschlagen, ein Backup und dann einen Werksreset machen

meine beiden S4 hatten nie ein WLAN-Problem, hilft dir zwar nicht, aber damit siehst du, das es auch funktionierende S4 gibt ;)

Kommentar von sebheb969 ,

Dann werde ich das wohl tun müssen, Danke dafür

Kommentar von netzy ,

biddesehr ;)

Antwort
von Joshi2855, 183

Das kann passieren wenn man die Android Software nie runterlädt. Das neuste Softwareupdate durchführen und schauen obs geht. Hatten bekannte von mir jetzt schon öfters weil sie das Automatische Update einfach ausmachen und keine Lust drauf haben haha ich meist auch nicht, aber ichs machs dann auch nach einer zeit immer.


Kommentar von sebheb969 ,

Danke dafür, aber die Updates habe ich automatisch aktiviert. Das letzte war am 27.01.

Das Problem besteht auch bereits seit 6 Monaten oder eher etwas länger

Kommentar von Joshi2855 ,

Mhm naja gut. Aber meine Mutter hatte das gleiche problem auch. Das s4 soll ja eh nicht so toll gewesen sein, zumindest hatten wir das gleiche Problem. Da hat das Softwareupdate auch geholfen.

Im Notfall kannst du auch deine Daten sichern, das handy komplett zurücksetzen und die Daten wieder drauf.

Antwort
von Ghost423, 169

Wenn also up to date ist , würd ich mal vorschlagen das gesamte system zurückseten (einstellung / zurücksetzen)
Pass aber auf , die gesamten daten gehen verloren , also sichere sie .

Kommentar von sebheb969 ,

Das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings kann ich mir keinen logischen Zusammenhang ausmalen der zwischen dem WLAN bzw. der Interneteinstellung und dem Werkszustand steht. Trotzdem Danke dafür. Ich werde es wohl leider ausprobieren müssen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten