Frage von DanoPrincess, 68

Handy Samsung Note 3 - kurioser Boot/ Kernel Fehler?

Hey Leute... bin verzweifelt :'(

Seit etwa einem Tag geht mein Handy nicht mehr an, also immer wenn ich es neustarte ( z.B. Akku raus und wieder rein oder über den Recovery Modus) bleibt es beim Samsung Logo ( da wo diese blauen Punkte blinken, ich hoffe ihr vertsteht was ich meine) hängen und geht nicht weiter. Wenn es aus ist, ladet es noch ( hat jetzt 100%). Ach ja nebenbei noch: die Garantie ist schon abgelaufen.

Und wenn ich es mit dem Laptop verbinde, erkennt er zwar das ein Gerät angeschlossen wurde und bietet die Option: "Medium auswerfen", mehr aber auch nicht, wird nicht unter "Geräte und Laufwerke" angezeigt...

Ich habe schon vieles probiert, Akku raus, wieder rein; Akku gestern raus und heute morgen wieder rein; SD-Karte einfach komplett rausgenommen - alles vergeblich. Hab in den Recovery Modus und dieses "wipe Cache partition" und neustart und alles... ohne Erfolg.

Ein "Factory Reset" würde ich nur als letzte Möglichkeit nehmen :(

Ich will nämlich unbedingt noch meine ganzen Daten sichern; Habe versucht mit dieser Anleitung ( http://www.pcwelt.de/ratgeber/Android_mit_dem_Recovery-Modus_retten-Im_Notfall-8... ) mit Daten sichern probiert, wenn ich beim Kommando Fenster Enter drücke steht, dass es kein "adb" gibt.

Mit dem Laptop habe ich es jetzt verbunden und habe es mit "Kies" und "MyPhoneExplorer" probiert zu verbinden, geht nicht. In der Toolbar steht leider "als Kameratyp verbunden" und nicht als "Mediengerät". Habe dann versucht neu zu starten und nach langer Zeit sehe ich plötzlich, dass das Handy an ist. Der Bildschirm ist komplett schwarz und man sieht nur die Taskleiste oben (mit Uhrzeit, Akku...). Ich konnte diese runter ziehen und kam in die Toolbar, wo man Helligkeit etc. machen kann. Habe dann noch Bluetooth aktiviert und Wlan verbunden (falls das was bringen sollte). Über die Toolbar konnte man in kein anderes Fenster öffnen, wenn ich zum Beispiel "Einstellungen" geklickt habe, passierte nichts, bzw. musste ich den Home Button drücken, damit ich die Toolbar wieder runter ziehen konnte. Wenn ich zum Beispiel auch Kopfhörer verbinde, erkennt es das auch. Dann habe ich dummerweise den Power Button gedrückt und es wurde gesperrt oder so, sodass ich diese Toolbar nicht mehr runter ziehen kann.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, habe aber noch Hoffnung, dass ich doch noch irgendwie meine Daten sichern kann oder es wieder läuft, ohne dass meine Daten verloren gehen.

Ich hoffe, dass ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Vorschläge habt, weil ich mich mit Flashen usw. nicht so gut auskenne ,und dass ich mein Problem genau genug schildern konnte. (Falls ihr noch Fragen habt, fragt gerne.)

Nachtrag: Ich habe aus lw die ganze Zeit schnell auf den Power Button geklickt, womit es anscheinend gesperrt und entsperrt wurde. Zwischendurch wurde auf dem schwarzen Bildschirm etwas angezeigt. Habe es dann nochmal versucht um es zu fotografieren: Link dazu in einem Kommentar.

MfG Dano

Antwort
von Bizbo, 51

Was für Daten willst du denn sichern? Kontakte werden in der Regel über dein Google Account synchronisiert und snote Dateien über samsung Account.

Aber abgesehen davon, habe ich auch öfters mal einen factory Reset (oder auch mal eine neue Rom geflasht) gemacht ohne Datenverlust. Sogar die persönlichen Einstellungen blieben erhalten, ich glaube die persönlichen Daten werden auf einer anderen Ebene gespeichert.

Garantieren kann ich es natürlich nicht, vielleicht war es auch irgendwie ein Bug das meine Daten nicht gelöscht wurden.

Kommentar von DanoPrincess ,

Danke. wenn dann halt nichts anderes mehr übrig bleibt, dann ist das wohl meine letzte Möglichkeit.
Das wichtigste sind halt einige alte Fotos und Videos und u.a. auch noch die WhatsApp chats, die ich nie lösche und die schon über 3gb groß waren :')

Antwort
von FragDenFuchs, 55

Du musst wohl die Boot.img flashen, weil du in einem bootloop hängst.
Such am besten nach der passenden boot.img auf xda.com

Kommentar von DanoPrincess ,

Danke erstmal.
Wie gesagt habe ich leider keine Ahnung von dem ganzen Booten etc... hast du vllt ne gute Anleitung für Samsung Galaxy Note 3 SM-N9005; Android 5.x ? 
Und noch was: gehen beim Booten die Daten verloren?

Antwort
von DanoPrincess, 28

Das ist das Bild, welches durch ständiges schnelles klicken auf den Power Button kurzzeitig ( für weniger als eine halbe Sekunde) erschienen ist:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community