Handy Reperatur oder Neukauf ( wasserschaden)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo & grüß dich! Das kommt im Einzelfall auf den genauen Schadensumfang an. Wasserschaden an Smartphones bzw. Handys lassen sich prinzipiell reparieren. Wenn es aber "nur" 220 Euro gekostet hat, kann eine Reparatur durchaus unwirtschaftlich sein. Ich würde an deiner Stelle mal online schauen, welche Reparaturshops für Handys es bei dir in der Nähe gibt oder einmal einen entsprechenden Anbieter bei Ebay anschreiben. Wenn sich das Handy mit "Trockenlegen" und Austausch des Displays reparieren ließe, müsstest du mit ca. 80-100 EUR rechnen. Mir persönlich wäre das zu teuer und ich würde ein neues holen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Neupreis liegt aktuell bei 170 Euro.

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+galaxy+j5+8gb+weiss+eu+ware?nbb=8f14e4

Leider warst du so klug und hast es nicht erst einige Tage mit den bekannten Methoden (in Reis einlegen oder ähnliches) getrocknet, sondern hast beschlossen, es gleich einzuschalten und dadurch komplett zu schrotten.

Wer soll sagen, wie groß der Schaden ist und ob der Wasserschaden noch zu beheben ist. Vermutlich ist ein neues Smartphone fällig, vielleicht ein wasserdichtes Seniorenhandy.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derfrager89
19.03.2016, 11:49

seniorenhandy mit 17?

0

Kaufe dir am besten ein neues und schleppe es nicht mit wenn du aufs Klo gehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hättest du nachdem das Handy in die Toilette gefallen ist unverzüglich den Akku entfernt und das Handy für ca. 24h in eine Schale voll mit Reis gelegt hättest du wahrscheinlich noch Schadensbegrenzung betreiben können

Da du das Handy allerdings mit Wasser auf der Platine angeschaltet hast, wirst du wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht haben.

Soll heißen das Handy ist nun ein Wirtschaftlicher Totalschaden, da die Reparaturkosten den Wert des Telefones um ein vielfaches übersteigen würde.

Kauf dir ein neues Handy und sieh das als Lehrgeld an

Gruß Loki

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derfrager89
19.03.2016, 11:52

hab den akku raus direkt, konnte es bloß nicht in reis legen, weil ich in der disco war :D

0

Leg es erstmal in Reis ein. Vielleicht bringt es was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung