Frage von Cocokitty, 55

Handy reparieren lassen oder doch lieber Neues kaufen?

Hallo ,

Zurzeit habe ich ein Samsung Galaxy S4 und war damit auch echt zufrieden. Leider hat es nun nach ca. 3 Jahren einige Macken: Der Aufladestecker passt nicht immer und es läd deshalb nur in bestimmten "Positionen"auf,das Display ist mir letztens kaputt gegangen,ich kann teilweise meine Tastatur nicht mehr betätigen,da das Touchscreen manchmal nicht funktioniert. Und am meisten nervt mich,dass wenn ich ein neues Internet Tab öffne,einen Suchbegriff eingebe,das dann läd und auf einmal sowas wie "Ihr Whatsapp läuft bald ab" oder "Sie haben ein Virus" kommt.Whatsapp habe ich letztens erst nachgekauft und das würde mir ja auch dann von Whatsapp angezeigt.Und bei der Viruswarnung werden mir immer andere Playstore Apps gezeigt die dann mal 5€ mal 10€ usw kosten. Manchmal ist es aber azch so,dass wenn ich auf Instagram drücke irgendeine Werbung von Amazon kommt. Glaubt ihr es ist billiger ein neues zu kaufen anstatt das alte reparieren zu lassen? An dem Samsung Galaxy S4 hänge ich eben so,weil die Kamera sogar bessere Bilder macht als meine Lumix!

Freue mich über Antworten :)

Antwort
von Saphira8888, 21

Ich würde dir empfehlen es reparieren zu lassen wenn du daran hängst.

Die Ladebuchse sollte vielleicht mal ausgetauscht werden.

Wenn du es einschickst wird es aber wahrscheinlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das war bei mir so als die Ladebuchse kaputt war.

Wenn dir das ganze zu teuer ist kauf dir am besten ein neues S4 . Aber vergiss nicht deine Daten zu sichern :)

Antwort
von bluberryMuffin, 14

Eine Reparatur wäre zu teuer. Für die Sache mit den Nachrichten und der Werbung reicht es hingegen, das Betriebssystem einmal neu aufzuspielen.

Falls du dir ein neues Handy kaufen möchtest und da ich gelesen habe, dass du eine gute Kamera möchtest:

Es kommt nicht auf die Megapixel an! Die Kamera-Qualität hängt von vielen anderen Faktoren ab. Wenn du eine sehr sehr gute Kamera willst, dann kaufe dir das Samsung Galaxy S6 oder S7 aber auch das S5 macht noch wesentlich bessere Photos als das S4. Wenn für dich auch andere Marken als Samsung in Frage kommen, dann empfehle ich dir ein Sony Xperia Z3, Z3+ oder Z5, die haben auch klasse Kameras. Falls auch Windows OS für dich vorstellbar wäre, dann schau mal bei den etwas teureren Nokia Lumia-Modellen, die haben naturgemäß auch eine super Kamera.

Antwort
von precursor, 24

Technische Geräte reparieren lassen lohnt sich heutzutage finanziell nicht mehr, da ist es meistens besser ein neues zu kaufen.

Für die Umwelt ist das natürlich die Hölle, und der Mensch tut immer so als habe er unendlich viele Ressourcen zum verschwenden.

Ich frage mich, ob wir den Tag noch mal erleben, an dem Firmen ihre Geräte wieder so konstruieren, dass man sie auch leicht reparieren kann.

Kommentar von Cocokitty ,

Ja finde ich auch echt dumm! Zumal dieser ganze extra Schnickschnack für mich total unnötig und ja sowieso nur Geldmache ist. Witzigerweise musste genau zu dem Thema eine Klausur schreiben.Ich glaube leider nicht daran, dass die Firmen irgendwann mal nachdenken.Geld ist eh wichtiger. Die Reichen müssen reicher werden und die Armen immer ärmer.Aber wenn mal alle Ressourcen verbraucht sind und die Welt vom Klimawandel kaputt ist dann nützt den Reichen auch ihr Geld nichts mehr. Naja jedenfalls finde ich es auch schade das die meisten so ego denken :(

Kommentar von precursor ,

Stimmt, das finde ich auch traurig.

Antwort
von Helfen2016, 25

Die Reparaturkosten würden definitiv den Wert übersteigen, es müsste laut deiner Angaben das gesamte Panel und der Ladeanschluss gewechselt werden. Außerdem müsste das Smartphone mal vollständig auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Wenn du mal ein Budget aussprichst, dann könnte ich dir gerne eine Empfehlung zu deinem Handy geben. 

Kommentar von Cocokitty ,

Ich denke ich hab so bis 500€ wobei billiger natürlich immer besser ist ;) Mir ist einfach nur wichtig,dass die Kameraauflösung echt hoch ist.Das S4 hat ja soweit ich weiß 13 Megapixel und das sollte das Neue dann auf jedenfall haben,wenn nicht sogar besser :) Wenn das

Kommentar von Helfen2016 ,

Und was muss es unbedingt haben? Also Speicherkartenslot? Oder nur bestimmte Hersteller?

Kommentar von Helfen2016 ,

Was ich dir von Haus aus empfehlen kann ist das Sony Xperia Z5. Es besitzt nicht nur eine leistungsstarke 23-Megapixel-Kamera, sondern hat auch einen guten Akku und ist super verarbeitet. Wenn dir das Design gefällt, dann spricht im Moment nichts dagegen.

Selbstverständlich passt es auch in dein Budget, auf Amazon gibt es das Z5 für 440 € zu haben: https://www.amazon.de/Sony-Xperia-Z5-Smartphone-Touch-Display/dp/B013WSME96/ref=...

Antwort
von CooLeonard555, 3

Versuche mal wegen dem "Virus" es zurückzusetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community