Frage von Block2Buster, 41

Handy Reparatur ohne vorhande Rechnung?

Moin Moin Zusammen,

mein Vater rief mich gerade verzweifelt auf dem Festnetz an. Er erzählte mir, dass sein Handy garnicht mehr funktioniere aber seine Rechnung finde er nicht mehr..

Ich habe Ihm das Handy vor ca. 6 Monaten bei Expert gekauft.

Die Frage die sich mir nun stellt, ist ob ich trotz nicht vorhandener Rechnung meine Gewährleistungsansprüche gegenüber Expert gelend machen kann.

Ich habe dazu leider nur ältere Artikel gefunden und bin mir da im angesicht der andauernden veränderten Rechtsprechung unsicher.

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von jkbk1998, 32

Du kannst mal bei der Firma nachfragen. Bei eine modernen Kasse sollte es kein Problem sein, dass sie dir die Rechnung noch einmal ausstellen.
Wenn du mit Karte gezahlt hast und das Kaufdatum weißt, können sie dir die Rechnung sowieso zuordnen.
Andernfalls solltest du das Kaufdatum, Rechnungsbetrag, und was sonst noch auf der Rechnung war wissen. Dann sollte das kein Problem sein eine neue Rechnung zu. bekommen hat bei mir und meiner goPro vom Eybl jedenfalls funktioniert

Antwort
von AntwortMarkus, 33

Du mußt den Kauf belegen können. Womit ist egal. Mit der Kreditkarten Abrechnung oder Kassenzettel oder Kontoauszug oder Zeugen.

Antwort
von dimpledeluxe, 37

was für eine art Brechung ist es denn und gehst du davon aus das das handy durch die Garantie kostenlos repariert wieder oder willst du eine kostenpflichtige Reparatur machen die du bezahlst das ist ein großer unterschied 

Kommentar von Ifm001 ,

Der OP schrieb Gewährleistung, nicht Garantie. Das sind verschiedene Dinge.

Antwort
von Ifm001, 22

Bei der Sachmängelhaftung aka. Gewährleistung musst Du nur den Kauf nachweisen. Dazu reicht z. B. der Kontoauszug, notfalls ein Zeuge. Ein Recht auf den Original-Kaufbeleg hat der Verkäufer nicht.

Allerdings ignorieren viele Händler die gesetzliche Lage, so dass man da teilweise erstmal mit rechtlichen Mitteln aufwarten muss.

Da Du "ca. 6 Monate" schreibst, solltest Du genau hinschauen. In den ersten sechs Monaten hast Du erweiterte Rechte.

Antwort
von KKatalka, 27

So viel ich es weis, braucht er eine Rechnung.
Was genau für ein Problem ist es den?

Manchmal lässen sich Fehler auch ohne Fachmann beseitigen!

Kommentar von Block2Buster ,

Wir haben das eben zusammen getestet. keine Anrufe gehen rein oder raus. Also sim Karte raus, in mein Handy rein-->läuft. Schlussfolgernd wird wohl ein Defekt in der Kommunikationseinheit vorliegen..

Kommentar von KKatalka ,

mach mal den Flugmodus an und fahr das Handy runter, Starte es neu und mach den Flugmodus wieder raus.

Kommentar von KKatalka ,

ansonsten wäre noch die Mōglichkeit unter Einstellungen - weitere Einstellungen - Netzbetreiber - Netzmodus muss auf automatisch verbinden stehen... falls ja, auf Netzbetreiber Klicken - Netz Automatisch Wählen.

Kommentar von KKatalka ,

und?

Antwort
von Delveng, 31

Ja, ich sehe das auch so. Ohne Kaufbeleg kaum Chance auf Gewährleistung.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ein Kaufbeleg kann vieles sein. Eine Zeugenaussage, ein Kontoauszug, usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community