Frage von Frannzii, 74

Handy Reparatur - bekomme es nicht wieder - Polizei melden?

Ich habe Ende April, also vor gut 8 Wochen, mein iPhone 5s meinen damaligen Arbeitskollegen zur Reparatur gegeben. Er hat es nämlich drauf die Scheiben auszutauschen. Ich hatte die Scheibe bestellt und er hat auch eine Aufwandsbeschädigung dafür bekommen. Anfang Mai hatte er schließlich seinen letzten Arbeitstag und hatte es auch schon fertig repariert, ich sollte es nach der Arbeit abholen, dieses habe ich leider nicht geschafft und versucht einen neuen Termin zum Abholen zu finden. Seither antwortet er mir weder bei Facebook noch bei WhatsApp. Seit 6 Wochen versuche ich es in fast regelmäßigen Abständen von 2-3 Tagen ihn "zu erreichen". Ich finde es sehr unverschämt. Kann ich damit zur Polizei gehen, z.B. als gestohlen melden? Oder ihn bzgl. Diebstahls anzeigen? Ich bin ratlos. Liebe Grüße

Antwort
von RudiRatlos67, 25

In dem Fall liegt kein Diebstahl vor, sondern Unterschlagung. Die Polizei oder eine Versicherung kann dabei nicht helfen. Einzige Möglichkeit, ihn schriftlich um die Herausgabe innerhalb 3 Tagen bitten undl/ooder einen Anwalt beauftragen alles zu tun um dein Handy bzw den Betrag für einnneues Handy sowie die entstehenden Kosten vom Schuldner zivilrechtlich einzuklagen.

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 16

Hallo Frannzii,

in diesem Fall kann Dir die Polizei leider nicht helfen. Du solltest Dich stattdessen von einem Anwalt beraten lassen. Ein Anwalt weiß, was Du jetzt tun kannst, um Dein Smartphone wiederzubekommen.

Wir hoffen, dass wir Dir helfen konnten und Du Dein Smartphone bald zurückbekommst.
Dein Team von DEINHANDY

Antwort
von Microskies, 36

Ja klar hä was ist das für ne frage 

Wenn du dein Handy willst damm meldest di es bei den cops und der Streckt vor xD

Antwort
von XXXNameXXX, 16

Wenn es internet hat orte das handy per mein iphone suchen über icloud.com

Antwort
von JohnnyAppleseed, 42

Da du es ihm freiwillig gegeben hast, liegt ja wohl kein Diebstahl vor.

Fahr doch einfach bei ihm vorbei und hole dein Handy ab.

Antwort
von Still, 13

Reines Zivilrecht und nichts für die Polizei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community