Frage von MrUnwissend333, 27

Handy Orten mittels GPS?

Hallo Leute Ich habe schon seit längeren mein Handy über Google Playstore sprich die Möglichkeit es über mein Google Konto zu Orten,Sperren, die Daten zu Löschen ect. Dies Funktioniert allerdings nur wenn ich GPS und WLAN (eine Internetverbindung) hergestellt oder aktiviert ist. Da ich aber keine Mobilen Daten nutze oder keine Flat habe ist das Orten unterwegs oder außerhalb einer Internetverbindung nicht möglich. Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit sein Handy ohne Internetverbindung zu Orten also nur mit GPS? Wenn ja mit welchem dienst ist das möglich?

Danke schon mal im Voraus

Antwort
von Nemesis900, 17

Nein das ist rein technisch schon nicht möglich. Das GPS im Handy ist ein reiner Empfänger darüber können keine Daten versendet werden. Die weitergebe der GPS Koordinaten muss also über einen anderen Kanal erfolgen.

Kommentar von MrUnwissend333 ,

Ok Danke.

Könnte/ Dürfte mir z.B. der Mobilfunkanbieter  über den Standort des Handys Auskunft geben, denn die sehen es doch wenn es im Mobilen Netz eingewehlt ist oder?    

Antwort
von Papabaer29, 14

Ja, das ist möglich. Der Provider kann sehen in welcher Zelle das Funkgerät eingebucht ist. Damit lässt sich der Standort mehr oder weniger genau bestimmen.

Einen Dienst gibt es dafür aber nicht.

Kommentar von MrUnwissend333 ,

Danke

D.h. es ist möglich aber ich habe wiederum keine Möglichkeit diesen Standort abzufragen. Hab ich das richtig verstanden?^^ 

Kommentar von Papabaer29 ,

Du nicht. Die Behörden schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten