Handy oder Zettel, mit wichtigen Rufnummern.
Wenn mal ein Unfall passiert, kann es ja vorkommen, dass es gut ist, wenn ein Helfer eine Information findet, wen er so anrufen kann (112-Notruf ist ja klar), nur ich meine eben auch z.B. den Chef in der Firma und so, oder den Ehemann bzw. die Freundin.
Reicht es, wenn man ein Handy hat, wo alles drinsteht, oder ist es besser, solche Nummern auf einem Zettel zu notieren den man bei sich trägt.
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ein Zettel mit wichtigen Nummern ist sinnvoll | 11 |
| Ein Handy reicht | 2 |
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichEin Handy reicht
Ich weiß aus bestimmter Quelle, dass bei einem Unfall die Sanitäter bei Bewusstlosigkeit angenommen zuerst schauen, ob der Verunglückte ein Handy hat, wenn er seine Personalien nicht mehr selbst angeben kann.
Ein Notizbuch mit den wichtigsten Telefonnummern trage ich immer bei mir, darin steht auch ob ich Diabetiker bin und wer mein Hausarzt ist, ebenso wer bei einem Unfall sofort zu benachrichtigen ist. Klar, alle mit Telefonnummer.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichEin Zettel mit wichtigen Nummern ist sinnvoll
sie schauen zuerst in deine Geldbörse nach deinem Ausweis. dort den Zettel mit der Nummer des Partner odet der Eltern zulegen. ich ha ein Blutspendeausweis in der geldbörse, da ist hinten auch ein extra feld für eine nummer in notfallsituationen ;-)
ins handy schaut keiner, zumsl die meisten mit bildschirm pin gesichert sind..
mein kollege hatte einen herzstillstand hatte, wusste die familie das erst, als sie ihn antufen wollten und ne krankenschwester ran ging...
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichEin Zettel mit wichtigen Nummern ist sinnvoll
Zettel in der Geldbörse. Dein Handy kann ja bei einem Unfall auch kaputtgehen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichEin Zettel mit wichtigen Nummern ist sinnvoll
Zettel ist auf jeden Fall DANN sinnvoll, wenn Du auch immer die Geldbörse dabei hast...
Ich habe BEIDES! Im Handy eine sogenannte IN Nummer = Im Notfall und die auch unter IN abspeichern! (Das ist der europaweit gültige Code!)
Weiterhin auf meinem Organspendeausweis eine vermerkte Notfallnummer. Da kann ich mir bei diesen "Organ-Geiern" sicher sein, dass DIE gefunden wird grins
Kommentar von mamichgimamichgi 13.07.2012Apropos Organspende:
http://www.initiative-kao.de/kao-organspende-die-verschwiegene-seite-2011.pdf
Kommentar von sonnig0815sonnig0815 14.07.2012Ich weiss das alles schon längst, aber was soll mir denn passieren? Ich komm doch wieder, wenn was schiefgeht :-) Wenn ich nem anderen damit helfen kann, der an seinem jämmerlichen Leben mehr hängt als ich, dann bitteschön! Ich hab da ein etwas anderes Bewustsein dazu und lass mich von den Machenschaften der Organmafia nicht abschrecken. Es bekommt jeder was er verdient... ! :-)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wenn was passiert, nimmt die polizei deinen führerschein oder personalausweis zur ausweisung - handys werden nicht durchsucht!! ausser bei mord...für den unfall-notfall also nen zettel mit der anschrift und tel auf den perso kleben mit tesa - das reicht. ausser du bist verheiratet - dann bekommt der ehepartner nachricht. wenn nicht, dann die eltern!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichEin Zettel mit wichtigen Nummern ist sinnvoll
Zettel ist besser weil ja im Prinzip keiner den Pin Code vom Handytelefon hat.
-
Sinnvoll wäre ein Personalausweis, wo deine aktuelle Adresse draufsteht:-) Dann kann die Polizei die Angehörigen benachrichtigen.
Dabei kannst du auch einen Zettel legen, falls du allein wohnst, auf den du notierst, wer im Falle eines Unfalls eine Nachricht bekommen soll.
-
-
Auf einen Zettel mit der Aufschrift Notfall nummern das Handy könnte zumal Kaput werden und zweitens darf ja kein Fremder Dein Handy Durchsuchen weil das Strafbar ist
-
Leg am besten so einen Zettel in dein auto .. ins handschuhfach oder so .. mit allen wichtigen nummern !
es kann ja mal passieren dass man sein handy vergisst ... un nicht jeder wird daran denken, dein handy rauszuholen ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichEin Handy reicht
Der Zettel bringt sich doch sowieso nichts wenn man kein Handy hat um diese Nummern anzurufen.
Kommentar von rose798computerrose798computer 13.07.2012geht meistens bei Unfällen Kaput der Zettel nicht und es sind ja für die Helfer Gedacht außerdem haben 2012 jeder fast ein Handy
Kommentar von huseinundalmirahuseinundalmira 13.07.2012Wer findet den so einen doofen Zettel wenn zum beispiel das Auto geschrottet ist.
Kommentar von rose798computerrose798computer 13.07.2012Die Polizei in der Geldbörse oder Handschuhfach um deine Personalien zu suchen.
Kommentar von J3imbabeJ3imbabe 13.07.2012Im Portemonnaie, wo man den auch am besten hintut. Bei einem Unfall wird das Portemoinee sowieso durchsucht nach Personenangaben dann wird der Zettel auch gefunden. Ans Handy darf man sowieso nicht bei fremden Personen ohne Erlaubnis.
Kommentar von huseinundalmirahuseinundalmira 13.07.2012Da habt ihr schon recht :P WENN es um das Thema Unfall geht.
-
Ein Zettel mit wichtigen Nummern ist sinnvoll
Ein Handy kann kaputtgehen, Akku leer sein, geschützt mit Passwörtern und dann kommt da keiner dran. Also lieber einen kleinen Zettel direkt hinter den Ausweis.
-
Komisch, die Frage hatten wir zuuuufällig gerade vor 2 Stunden....
http://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-einen-zettel-mit-notrufnummern-bei-sic...
Die Antworten sind dann ja sicher auch für dich interessant....
-
100 pro handy und vielleicht noch nen post it irgendwo hinhängen aber es is ja einfacher nen Zettel zu verlieren bzw kaputt zu machen
Kommentar von SiebenschlafSiebenschlaf 13.07.2012Und handys können einen leeren Akku haben oder beim Unfall verloren gehen. Also nix mit 100 % handy. Außerdem darf n iemand fremdes an dein Handy gehen.
Kommentar von rose798computerrose798computer 13.07.2012Richtig
Da muss ich deine Quelle leider anzweifeln, denn wozu tragen denn dann Bluter und Epileptiker Ausweise mit den Infos über ihre Krankheit im Geldbeutel herum? Das sind offiziell ausgestellte Dokumente, das kann kein Handyeintrag ersetzen.
Es gibt in Deutschland auch eine Ausweispflicht, daher wird wenn überhaupt danach gesucht. Eher brauchen die deine Krankenkassenkarte, da die Kasse deine Gesundheitsdaten am ehesten hat. Falls keine Ausweise zu finden sind wird die Kripo verständigt die dich identifizieren sollen.
Der Fokus liegt aber immer auf der Behandlung, nicht zuerst darauf deine Identität zu klären.
Der berühmte ICE (In Case of Emergency) Eintrag im Telefonbuch ist ebenfalls nutzlos, da die Sanis erstmal damit zu tun haben dich zu stabilisieren, nicht irgendjemanden anzurufen der vielleicht erreichbar ist und dann auch noch deine Krankheitsgeschichte parat hat oder weis was du getan hast das zu diesem Unfall geführt hat. Stell dir mal vor die rufen den Falschen an und erzählen das "ihr Sohn oder ihre Tochter" einen schweren Unfall hatte. Na herzlichen Dank!
Die Krankenkassen führen mittlerweile die Gesundheitskarte ein, auf der ist auch ein Bereich für Informationen für den Notarzt. Diese sollen qualifiziert Info liefern über den Patienten.
http://www.bmg.bund.de/krankenversicherung/elektronische-gesundheitskarte/funkti...
@SirTerra, danke für deine ausführlichen Angaben. Ich schrieb nichts von Bluter oder Epileptiker, sondern wenn ein bewustloser Mensch aufgefunden wird. Die meisten Diabetiker, ich nannte nur Beispiele tragen einen Diabetiker Ausweis bei sich, um bei Unterzuckerung Glucose injiziert zu bekommen. Übrigens, was jeder bei sich trägt ist seine Sache.
Falsch. Ein Handy geht bei einem Unfall oft defekt. Oder es wird stromlos, und der Helfer kennt die PIN nicht.