Frage von holi999, 262

Handy nur noch mit Ladekabel betreibbar nach Wasserschaden, was könnte das sein?

Mir ist vor kurzem mein Handy ins Wasser gefallen ( PS: Ich hab ein Galaxy S6 falls das relevant ist ). Nachdem ich es habe trocknen lassen funktioniert alles noch einwandfrei, jedoch nur wenn ich das Ladekabel dran hab. Ohne funktioniert es jedoch gar nicht. Ist jetzt nur der Akku defekt oder muss ich mir gleich ein neues Handy kaufen?

Antwort
von Reesh, 209

Bevor du irgendetwas anderes machst, solltest du unbedingt deine relevanten Daten sichern, da du es momentan noch einfach machen kannst.

Danach solltest du einen guten Shop aufsuchen, wenn du das Handy noch retten möchtest. Bei Kontakt mit Wasser können Kurzschlüsse entstehen und Anschlüsse auf der Platine angegriffen werden. Hierdurch könnte die Verbindung zwischen Platine und Akku zerstört worden sein. 

Besonders im Hinblick darauf, dass der Akku selbst schaden genommen haben könnte solltest du vorsichtig sein, da beschädigte Lithium Ionen Akkus sich aufblähen und entzünden können. Deshalb würde ich es vorsichtshalber so weglegen, dass sich kein Feuer ausbreiten könnte.

Das S6 ist soweit ich weiß nicht so leicht auseinander zu bauen wie das S5 damals. Solltest du es dennoch tun, wovon ich abrate, könntest du es mit einer Ultraschallreinigung im destillierten (auf keinem Fall normales) Wasser probieren. 

Anschließen in 99% Ethanol legen, da dieses das Wasser verdrängt und dann bei einer niedrigen Temperatur im Backofen oder Ähnlichen trocknen, damit das Ethanol verdunstet. Das sollte zumindest verhindern das die Platine weiter angegriffen wird.

Weiterhin solltest du anschließend den Akku tauschen und die Lötstellen kontrollieren. Es könnte aber auch ein ganz anderer Fehler vorliegen.

Bring dein Gerät lieber am Dienstag zu einem Profi, bevor du mehr beschädigst als du rettest.

Antwort
von auchmama, 195

Für mich, als absoluter Technik-Laie, liest es sich wie Akku-Schaden!

Allerdings ist es mit der Technik ähnlich wie mit den Gesundheitsfragen - im Zweifelsfall zum Arzt und zwar einem, der sich damit gut auskennt. Ferndiagnosen sind nämlich immer so eine Sache für sich.

Gute Besserung fürs S6 ;-)

Antwort
von PhilippSAN, 189

Hast du es einfach Lufttrocknen lassen ?
Ich würde mal in ein Handy Geschäft gehen und dann kann der sich das mal angucken…
MfG Philipp
p.s. Hast du dein Handy mal voll laden lassen und dann mal ausgesteckt ? Wenn ja geht es dann auch direkt aus ? Und wenn du es dann wider anmachst was zeigt der Akku stand ?

Antwort
von Gohstman, 190

Wie lang trocknen lassen??
Schwer zusagen wies aussieht hat der Akku einen Schaden kann aber auch die lade Hardware sein.

Kommentar von holi999 ,

Habe es ungefähr 1 Tag lang trocknen lassen. Macht das einen Unterschied?

Kommentar von Gohstman ,

normalerweise sollte mann es min 1 Woche trocknen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten