Handy nur noch mit Ladekabel betreibbar nach Wasserschaden, was könnte das sein?

6 Antworten

Wie lang trocknen lassen??
Schwer zusagen wies aussieht hat der Akku einen Schaden kann aber auch die lade Hardware sein.

Habe es ungefähr 1 Tag lang trocknen lassen. Macht das einen Unterschied?

normalerweise sollte mann es min 1 Woche trocknen lassen.

Und wo sieht aus??hab das selbe Problem Akku habe ich getauscht aber es funktioniert immer noch nur über ladekabel??

Bevor du irgendetwas anderes machst, solltest du unbedingt deine relevanten Daten sichern, da du es momentan noch einfach machen kannst.

Danach solltest du einen guten Shop aufsuchen, wenn du das Handy noch retten möchtest. Bei Kontakt mit Wasser können Kurzschlüsse entstehen und Anschlüsse auf der Platine angegriffen werden. Hierdurch könnte die Verbindung zwischen Platine und Akku zerstört worden sein.

Besonders im Hinblick darauf, dass der Akku selbst schaden genommen haben könnte solltest du vorsichtig sein, da beschädigte Lithium Ionen Akkus sich aufblähen und entzünden können. Deshalb würde ich es vorsichtshalber so weglegen, dass sich kein Feuer ausbreiten könnte.

Das S6 ist soweit ich weiß nicht so leicht auseinander zu bauen wie das S5 damals. Solltest du es dennoch tun, wovon ich abrate, könntest du es mit einer Ultraschallreinigung im destillierten (auf keinem Fall normales) Wasser probieren.

Anschließen in 99% Ethanol legen, da dieses das Wasser verdrängt und dann bei einer niedrigen Temperatur im Backofen oder Ähnlichen trocknen, damit das Ethanol verdunstet. Das sollte zumindest verhindern das die Platine weiter angegriffen wird.

Weiterhin solltest du anschließend den Akku tauschen und die Lötstellen kontrollieren. Es könnte aber auch ein ganz anderer Fehler vorliegen.

Bring dein Gerät lieber am Dienstag zu einem Profi, bevor du mehr beschädigst als du rettest.

Bei mir ging es nach dem trocknen (ca 4 Tage) auch wieder an, leider mit leichten Streifen im Display. Ich hatte es dann trotzdem noch zum Reparatur-Dienst gebracht damit diese mir evtl. Rückstände oder so entfernen. 3 Wochen später ist es plötzlich mitten im Betrieb ausgegangen und blieb auch aus bis ich das Netzteil angeschlossen habe. Dachte erst, ich hätte nicht bemerkt das der Akku leer ist... leider war dem nicht so. Ich habe danach gedacht, dass evtl. nun doch der Akku defekt sei. Weitere Reperaturen kann ich mir leider nicht mehr leisten und hab es dann selbst auf gemacht. Mit Erfolg! ;) Leider habe ich aber auch gesehen das die Niemals mein Handy gereinigt haben. Ärgern und Streiten bringt ja aber alles nichts, also habe ich einen neuen Akku besorgt und diesen getauscht, leider bleibt das Problem genau so bestehen. Hab also ein Fast neues S6 und kann nichts damit anfangen. Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich dafür SEHR dankbar.

Hast du es einfach Lufttrocknen lassen ?
Ich würde mal in ein Handy Geschäft gehen und dann kann der sich das mal angucken…
MfG Philipp
p.s. Hast du dein Handy mal voll laden lassen und dann mal ausgesteckt ? Wenn ja geht es dann auch direkt aus ? Und wenn du es dann wider anmachst was zeigt der Akku stand ?