Frage von ICenstoiler, 46

Handy (neu) orten lassen?

Wurde leider Opfer eines PayPal/Ebay-Betrugs. Das Handy war neu und hatte noch keine SIM drinne gehabt. Rechnung wurde mitgegeben. Bei der Polizei sagte man mir nur, dass man sich zwar drum kümmern werde, die Aussicht auf Erfolg jedoch gegen Null gehe, da das Handy noch nicht in Nutzung war und man iwie das Orten über die Sim machen würde (kenne mich da Null aus...) Wie sieht das ganze nun aus? Polizei einfach nur kein Bock oder Pech gehabt?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 9

Ein ausgeschaltetes Handy kann man nicht orten, auch braucht man dazu die Rufnummer der eingelegten Simkarte. Vergiss es und kaufe dir lieber in einem Geschäft ein neues Handy.

Antwort
von Trudebasti, 24

Ich denke mal, dass das Handy sich noch nie in ein Netz eingeloggt hat dadurch kann man es noch nicht Orten.

Die Ortung funktioniert anhand mehreren Mobilfunkmasten. Es Bildet sich quasi ein Raster wo das Handy ca. Gerade ist.

Kommentar von ICenstoiler ,

Sollte also der Dieb das Handy in Betrieb nehmen, würde er direkt auffallen?

Antwort
von LonelyBrain, 26

Ich verstehe nicht ganz. Was hat das Handy nun mit dem Paypal-Betrug zu tun?

Kommentar von ICenstoiler ,

Es gab eine Zahlung über PayPal. Der "Kunde" konnte anschließend das Handy bei mir abholen. Nach 2 Tagen war die Zahlung futsch. Frag mich nicht wieso, ich hab keine Ahnung. Jedenfalls stehe ich ohne Handy und Geld da, darum geht es...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten