Frage von wohnwagenkind, 31

Handy muss auf Werkeinstellung Chats sichern?

hallo,

es ist so. ich muss mein Handy zur reperatur schicken, was so 3 Wochen dauern wird. da meine mutter gestorben ist und ich viel mit ihr über whatsapp geschrieben habe als sie im Krankenhaus lag , möchte ich AUF JEDENFALL das diese Nachrichten wieder da sind, wenn mein Handy wieder aus der Reperatur kommt und ich whatsapp wieder runterlade. ich behalte die gleiche Rufnummer. es ist mir nur wichtig, dass die Nachrichten 100000% wieder da sind. wie mache ich das?

Antwort
von NoHumanBeing, 3

WhatsApp selbst bietet nur die Option eines Cloud-Backups an, Du kannst aber auch selbst ein Backup anlegen.

Kopiere das gesamte "WhatsApp"-Verzeichnis von der SD-Karte (oder dem internen Speicher, der die SD-Karte emuliert) auf Deinen Computer.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, sicherst Du "/data/data/com.whatsapp" auch. (Das liegt aber außerhalb des Speicherbereichs, der die SD-Karte emuliert und ist somit nicht so einfach zugänglich!) Das Problem ist nämlich, dass das WhatsApp-Verzeichnis auf Deiner SD-Karte verschlüsselt ist und der Schlüssel (sowie die unverschlüsselte Variante der Datenbanken) liegt unter "/data/data/com.whatsapp". Normalerweise sollte Dir WhatsApp nach der Installation wieder den selben Schlüssel geben, sofern sich Deine Telefonnummer nicht geändert hat und somit das Backup von der SD-Karte entschlüsseln und wiederherstellen können, aber indem Du ihn explizit sicherst und wiederherstellst, kannst Du das auch explizit sicherstellen.

Das Problem ist, dass Du Root-Rechte auf dem Gerät benötigst, um "/data/data/com.whatsapp" zu sichern. Außerdem muss in den Entwickleroptionen USB-Debugging aktiviert sein. Sollte das Gerät gerootet sein, installiere das Android-SDK auf Deinem Computer, öffne eine Kommandozeile, gehe in den Unterordner "platform-tools", verbinde das Telefon über USB mit dem Rechner und starte dann ADB.

adb start-server

Wenn auf dem Telefon eine Sicherheitsabfrage erscheint, bestätige diese.

Dann lade das Verzeichnis "/data/data/com.whatsapp" per ADB herunter.

adb pull /data/data/com.whatsapp

Damit solltest Du für alle Eventualitäten vorgesorgt haben.

Kommentar von NoHumanBeing ,

Sorry, habe einen Schritt vergessen.

Zwischen ...

adb start-server

... und ...

adb pull /data/data/com.whatsapp

... musst Du Dir Root-Rechte auf dem Gerät holen.

Das geht (sofern das Gerät gerooted ist) mit folgendem Befehl.

adb root
Antwort
von MrPriViLeG, 5

Einstellungen -> Chats -> Chats sichern -> Backup -> manuelles Backup durchführen

Dateimanager öffnen -> Interner Speicher -> Whatsapp -> Databases -> alle auf den PC oder in die Cloud kopieren ..

Wird Whatsapp gelöscht während der Reparatur dann neu installieren -> die eben gesicherten Dateien wieder auf Handy kopieren (wieder in Whatsapp->Databases) und dann wird Whatsapp automatisch die ganzen Chats wiederherstellen ..

Ebenso kannst du manuell ein Backup in Google Drive sichern .. die Funktion ist in WhatsApp -> Einstellungen -> Chat -> Chats sichern -> Backup -> Backup in Google Drive speichern..

Kommentar von MrPriViLeG ,

eine weitere Möglichkeit um die Chats zu behalten -> Whatsapp öffnen -> den gewünschten Chat öffnen -> die 3 Punkte oben rechts antippen -> Mehr -> Chat per E-Mail schicken .. dann hast den gesamten Chat als Text Datei per Email :)

Antwort
von omeromeryavuz, 1

WhatsApp hat die Option deine Chats zu sichern, ich glaub auf Google Drive. Einfach mal in den Einstellungen nach sehen. Zumindest ist das bei Android so, wie das bei IPhones ist, weiß ich nicht

Antwort
von XXXNameXXX, 1

Mach einfach nen chat backup

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community