kommt drauf an ob du geld hast udn wie alt du bist..
Prepaid ist im Moment eindeutig billiger als ein Vertrag. http://www.dein-handy-prepaid.de/
ich würde ohne nemen weil mit vertrag kanst du mal nicht bezalen und dann sperren die dir das handy ohne vertrag machst du 20 euro rauf das hällt denn 2 wochenn und gut.also besser******

für volle kostenkontrolle: pre-paid. wenn deine karte leer ist, ist sie halt leer und du brauchst keine angst vor horenden rechnungen haben.

Früher hatte ich auch einen Vertrag und war quasi an den Anbieter gebunden, da ich ja die monatlichen Kosten auch hatte, wenn ich einen anderen, weiteren Anbieter genutzt hätte.
Heute... habe ich nur noch Prepaid und kann jederzeit umsteigen.
Also klar ein Plus für Prepaid.

Wenn du nur ganz wenig telefonierst, ist eins mit Karte besser, wenn du viel telefonierst, eins mit Vertrag und einem passenden Tarif, evtl. Flatrate.

Kommt drauf an, ob du viel telefonierst oder es eher selten,vielleicht sogar nur im Notfall mal brauchst. Bei letzterem lohnt sich eine Prepaid-Karte wohl eher, ausserdem hast du dann die bessere Kostenkontrolle. Bist du Viel-Telefonierer, würde ich eher zum Vertrag raten u. die vielen verschiedenen Tarife in Ruhe vergleichen.
Kontrollierter ist ohne Vertrag, so kann man immer sein Verbauch sehen. Ich persönlich find es besser.

kommt drauf an ob du ein regelmäßiges einkommen hast.

ohne..ausser du möchtest das irgendwann Peter Zwegart vor deiner Tür steht!!
ich selbst habe von anfang an einen vertrag, habe einige optionen immer mal geändert. SMS-paket oder flate... man muss sich halt unter kontrolle haben. Wenn das schwer fällt, dann doch lieber ohne Vertrag.