Frage von Zuroll, 85

Handy mit Dynamo am Skateboard aufladen?

Hallo ich habe mir eine Handyladestation am Skateboard gebaut. Der Seitenläuferdynamo gibt bei 20km/h 600mA aus. Das würde theoretisch reichen um den Akku in 4h aufzuladen. Die Spannung beträgt ca. 100mV und steigt auch bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr stark an. Das ganze gibts schon fürs Fahrrad aber reicht die Spannung aus um ein Handy zu laden? (Übrigens natürlich alles durch nen Stromrichter geleitet, für Gleichstrom)

Antwort
von KcThomas, 15

Hallo. Es sind integrierte Lautsprecher verbaut. Dafür gibt es eine Schnittstelle für das Handy oder einen Musikplayer. Wenn man fährt, generieren die 2 Dynamos eine Spannung von 6V welche die Lautsprecher mit Strom versorgen. Zusätzlich fungieren diese auch als Ladegerät.

Antwort
von unlocker, 50

beim Dynamo kommt wohl Wechselspannung raus, deswegen misst du dort vermutlich nur 100mV. Theoretisch sollten es um die 6V sein. Irgendwo habe ich da mal eine Selbstbauschaltung dazu gefunden

Kommentar von unlocker ,

sollten da wirklich nur 100mV (Wechselspannung) raus kommen, sehe ich schwarz, bei einigen 100mV (und brauchbarem Strom) wäre ev. so eine Schaltung möglich.  http://www.linear.com/product/LTC3105 

Kommentar von Zuroll ,

Also mit Push-Up widerständen?

Kommentar von unlocker ,

mit Widerständen kann man keine höhere Spannung erzeugen. Wenn die 100mV aus einer schon vorhandenen Schaltung raus kommen (hab ich vorher überlesen), die normal 5V aus einer Dynamospannung erzeugt dann ist die Eingangs(wechsel)spannung zu niedrig. Miss die mal

Kommentar von Zuroll ,

Nee ich habs USB kabel hinterm STromrichter aufgeschnitten und den Gleichstrom gemessen.

Antwort
von wollyuno, 15

vergiss die millivolt das ist doch fast nichts,du brauchst 5 richtige Volt sonst passiert nichts

Antwort
von treppensteiger, 24

Wo und wie hast du die 600mA gemessen?

Hast du bereits eine Wechselspannungsmessung direkt am Dynamo gemacht? Wie viel kommt dort raus?

Antwort
von Retch, 51

Das mit den 100mv kannst du vergessen. 5 Volt brauchst du.

Antwort
von itouch79, 10

Ja im Leerlauf. Wenn du dein Dynamo kurz schließen tust würdest du dein Skateboard nicht mehr so leicht bewegen. Und auch brauchst du viel Elektronik um das zu Realisten.

Antwort
von Networking, 34

100mV sind zu wenig

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community