Frage von maggilee, 87

Handy mit 14 jahren alleine kaufen?

Ich möchte mir ohne die erlaubnis meiner erltern im media markt ein neues ahndy kaufen,welches um die 200 euro kostet. Natürlich ohne einen Vertrag oder sowas! Darf ich das schon?? Bitte schnell antworten und schon einmal danke im vorraus. Natürlich zahle ich auch mit meinem eigenen Geld

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nilpferdreiter, 34

Du kannst dir ab 12 mit so viel Geld was deinem Taschengeld entspricht etwas kaufen also bis 50€ glaube ich du hast damit eingeschränkte geschäftsfähigkeit
Ich glaube nicht das du das schon dein Handy kaufen kannst  aber du kannst ja mal deine Oma fragen oder so

Kommentar von maggilee ,

Ich nehm glaube ich einfach meine schwester mit:)

Kommentar von peterobm ,

deine Schwester hat da auch nix zu melden; selbst wenn Sie ü18 ist. SIE kann aber das Handy kaufen und dir schenken ...

Kommentar von nilpferdreiter ,

Ja mach das wenn sie über 18 ist :)

Kommentar von maggilee ,

Die ist erst 17 aber wird oft für 18 gehalten

Kommentar von nilpferdreiter ,

Ja so meinte ich

Antwort
von peterobm, 46

du brauchst immer die Erlaubniss eines Erziehungsberechtigten; auch wenn es mit eigenem Geld gekauft wird. 200€ sind nicht mehr vom Taschengeld§§ gedeckt.

Antwort
von LittleMistress, 54

Mit 14 Jahren bist du nur bedingt geschäftsfähig.

Es kann möglich sein, dass dir der Verkäufer das Handy nicht verkauft. Aber versuchen kannst du es. Ansonsten geh mit deinen Eltern zusammen :)

Kommentar von maggilee ,

Meine Eltern möchten nicht das ich mir ein neues handy kaufe:( Hab mein altes schon 2 Jahre und so langsam spackt es. Meine eltern sind sehr geizig

Kommentar von LittleMistress ,

Hmm okay .. Also ich würde es versuchen auf jeden Fall. Strafbar machst du dich auf jeden Fall nicht, wenn du dir ein Handy kaufst.

Kommentar von maggilee ,

Oke viele dank für deine Meinung

Kommentar von peterobm ,

die Eltern können es aber Rückabwickeln, der Vertrag ist zunächst schwebend unwirksam bis ein Elternteil zustimmt.

Kommentar von LittleMistress ,

Das ist richtig.

Antwort
von FabMa, 27

Ich weiß nicht wie die Gesetzeslage da ist, aber ich glaube sowas machen die bestimmt. Aber bitte frage deine Eltern vorher oder sag ihnen wenigstens, dass du vorhast ein Handy zu kaufen!!!!

Kommentar von maggilee ,

Das habe ich schon erwähnt also das ich ein neues will. Hoffe nur das sie mich dann nicht zu arg anmotzen

Antwort
von Daguett, 34

Geh mit deinen Eltern in den Markt, ist am Besten. Du bist nur bedingt geschäftsfähig, und es kann sein, das man dir das Handy allein nicht verkauft.

Antwort
von VGCTraveler, 9

Das geht schon bin 16 und hab einen iPhone 6+ gekauft meine Eltern wissens seit 3 Wochen nicht