Frage von mic2000, 27

Handy laggt und buggt sehr oft rum Hilfe?

Mein Galaxy S5 buggt und laggt in letzter Zeit sehr sehr stark. Beispielsweise gehe ich aus einer app raus kommen ungefähr 20 Sekunden nur Hintergrund an erst später kommen die Apps. Oder beim Bildschirmwechsel (zwischen den Bildschirmen scrollen) laggt abnormal. Dachte liegt an Speicherplatz, Müll etc. Aber habe sehr viel Platz inzwischen und mit clean Master Müll weg. Jedoch ist es nicht besser geworden. Vll ist noch Müll iwie auf dem Handy. Wie kann ich mein Handy wirklich säubern ohne auf werkstand zurücksetzen zu müssen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xeon814, 11

Hallo mic2000,

die einzige Möglichkeit die mir Einfallen würde ist das löschen sämtlicher unnötigen Dateien. 

Diese belasten das System nur zusätzlich. 

Von "Reinigungsprogrammen" rate ich generell ab. 

Die beste Möglichkeit, wie du schon angesprochen hast, ist der Werkreset. 

Auch wenn es nervig sein mag, mach es. 

Dein System wird viel schneller laufen und du hast diese ganzen Probleme nicht. 

In manchen Fällen war auch der Akku schuld. Aber das kann man meistens ausschließen. 

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Antwort
von deruser1973, 7

Das hatte ich auch schon... Mittels Clean Master hat es deutlich Besserung erzielt.  Allerdings bin ich mir nicht sicher,   ob Clean Master nicht selber die ganzen Mülldateien erzeugt....

Geholfen hat im Endeffekt  dann ein Neustart...

Den Werksreset hatte ich vor,  habe ihn aber nicht ausgeführt..

Antwort
von manuel0307, 22

ich würde dir empfehlen das du es auf werkseinstellung zurücksetzt habe ich auch bei meinem s5 gemacht

Antwort
von TeachTheWorld, 10

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist tatsächlich das beste was du jetzt noch machen kannst. Du müsstest dich schon sehr gut mit dem Android Dateisystem auskennen um dein S5 ohne Werkseinstellungen wieder flott zu machen. Was vielleicht noch machen könntest wäre ein paar Apps zu löschen wenn du sehr viele hast oder auch einige Widgets vom Homescreen entfernen, denn die müssen im Homescreen ja auch geladen werden. Ansonsten, Daten sichern und zurücksetzen :)