Frage von lelii17, 13

Handy lässt sich nicht einnschalten, Was tun?

Der Akku meines Handys war gestern ganz normal leer und ich schloss es erst 10min später an. Dann habe ich es "in Ruhe gelassen" und habe erst heute morgen versucht es wieder anzuschalten. Plötzlich ging es nicht mehr an. Ich weiss nicht, ob ich mein Handy einfach zur Reparatur schicken soll oder selbst was dran machen könnte, damit es wieder funktioniert. Habt Ihr vielleicht eine Idee, worin das Problem liegt ? P.S.: Denkt Ihr die Daten auf meinem Handy bleiben noch ?

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 9

Hallo lelii17,

wenn Du Dich gar nicht mit Smartphones auskennst, dann solltest Du das Handy vermutlich lieber einschicken und von Profis reparieren lassen. Meist setzen die Hersteller Smartphones nach der Reparatur auf die Werkseinstellungen zurück. Dann wären Deine Daten weg.

Allerdings kannst Du auch selbst versuchen es wieder zum Laufen zu bringen, wenn Du es Dir zutraust. Da das Handy über den normalen Weg nicht mehr hochfährt, kannst Du probieren einen Neustart über den Wartungsmodus zu machen. Den Wartungsmodus startest Du, indem Du den Power- und den Volume-Button gleichzeitig drückst. Je nachdem welches Handy Du hast, musst Du ausprobieren ob Du „lauter“ oder „leiser“ drücken musst, damit der Modus startet. Wenn Du es schaffst, den Wartungsmodus zu starten, erscheint auf dem Display erst das Logo des Herstellers und danach ein Menü. Mit den Tasten „lauter“ oder „leiser“ navigierst Du durch das Menü. Mit dem Power-Button wählst Du Menüpunkte aus. Nun suchst Du den Menüpunkt „reboot system now“, wählst ihn aus und startest so Dein Smartphone neu.

Es kann allerdings sein, dass Dein Smartphone einen Software-Fehler hat, der verhindert, dass es neu gestartet werden kann. Dann kannst Du das Smartphone über den Wartungsmodus mit der Funktion „wipe data/factory reset“ auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das solltest Du allerdings nur im Notfall anwenden, denn dabei gehen, wie anfangs schon erwähnt, alle Deine Daten verloren. Danach müsstest Du es aber wie gewohnt starten können.

Es ist allerdings möglich, dass Du selbst nichts machen kannst. Dann liegt ein Fehler am Smartphone vor, der nur von Experten repariert werden sollte.

Wir hoffen, dass der Neustart gelingt und wir Dir mit unserer Antwort helfen konnten.

Dein Team von DeinHandy

Kommentar von Iguanodono ,

Alles ist möglich...ist das Gerät wirklich geladen? Einfach mal versuchen,dass Handy mit Ladegerät zu starten. Wenn möglich auch den Akku mal 20sec entfernen...und wenn das nicht hilft geht's wie oben los...

Antwort
von Lottasquestions, 13

Vielleicht solltest du dein Handy mitbeten pc verbinden um die Daten zu sichern, denn ich musste mein Handy auch schon einschicken und die müssen die gesamten Daten von dem Gerät entfernen.
Lag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten