Frage von Ekto7, 106

Handy laden, wenn neu?

Hallo bitte nur Leute die sich wirklich auskennen! So ich kriege morgen mein neues Handy (Samsung G. S7) und ein Freund meinte man soll es nach dem Auspacken sofort für 24h laden lassen, weil der Akku sonst schneller kaputtgeht oder es besser für den Akku ist... stimmt das? VIELEN DANKE❤️

Antwort
von iTech01, 65

Hi, das ist kompletter Quatsch! Das beste für einen Akku ist wenn er durchgehend bei 30-80% ist - es macht auch nichts aus wenn du ihn beispielsweise immer nur teilweise von 40 - 60% auflädst. Das eher nicht so gute ist ständiges Vollaufladen und Entladen, hier geht er schneller kaputt, aber auch nur wenn es andauernd passiert, ab und zu ist das auch voll in Ordnung! :-)
Gruss

Kommentar von Ekto7 ,

Ich denke es ist von Haus aus auf 100% und dann also immer bei knappen 30-40% aufladen?

Kommentar von beagleman7 ,

Das was du da aber mit den 30-80% redest ist ebenfalls kompletter Schwachsinn!

Kommentar von Nicost ,

Ne, das ist kein Schwachsinn. Zwischen 30 und 70% ist am besten für einen Lithium ionen Akku

Kommentar von iTech01 ,

Ab Werk ist er meist bei ca 80% und dann versuchst du ihn dauerhaft bei 30-80% zu lassen :-)

Kommentar von iTech01 ,

@ beagleman7 wer keine Ahnung bitte Klappe halten, das merkt man auch bei deinen anderen Antworten/Kommentaren bei anderen Fragen! oder sag mir einen vernünftigen Grund weshalb 30-80% Schwachsinn ist!!!

Nenn mir einen warum es gut ist?

Kommentar von iTech01 ,

Ich hab zuerst die Frage gestellt, aber klar - wie soll jemand was begründen, was falsch ist?! Egal hier meine "Argumente" Lies das hier zunächst durch: http://www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/hardwareentwicklung/powermanagement/.../ Es ist einfach so, das Akkus nicht gerne ganz voll oder ganz leer sein wollen - du willst doch auch nocht durchgehend vollgefressen sein oder verhungern? Es ist einfach Fakt und deine ganzen Aussagen sind leider falsch und meine bzw. auch die, vieler anderer Nutzer hier durch viele Experten etc. unterschrieben sind! Akzeptier das einfach!

Mag ja alles schön und gut sein. Aber bringen tut es ja nicht sehr viel

Außerdem steht da z.B "

Nachdem der Akku vollständig aufgeladen ist, sollte man ihn möglichst bald vom Ladegerät trennen, um eine vorzeitige Alterung zu verhindern. Bei neueren Geräten wird der Ladevorgang dann aber automatisch unterbrochen und erst wieder aufgenommen, wenn die Kapazität unter 95% sinkt." Das s7 ist sehr neu und der Artikel ist 2 Jahre alt.

Kommentar von iTech01 ,

Willst du hier als Neumitglied groß rauskommen oder wie? 1. Du solltest mir begründen weshalb es quatsch ist den Akku bei 30-80% zu lassen! 2. Lithiumakku bleibt Lithiumakku, das ist zwar ok mit dem 95%, aber trotzdem nicbt gut auf Dauer, da er ja trotzdem immer dann voll geladen wird! 3. Du redest dich heraus weil dir die Argumente fehlen gegen so vielen Nutzeren/Experten zu argumentieren 4. Ich schreibe jetzt nichts mehr, denn es nervt mich mit solchen Leuten, die nur Schwachsinn reden, zu unterhalten Gruss

Okay, hier die Antwort:

Weil es nichts ändert und man das Handy dann nicht bis 100% kann, was unnötig ist. Ganz einfach1

Kommentar von iTech01 ,

Doch es ändert was, aber das verstehst du nicht

Antwort
von ckammerer1, 18

Also ich würde das Handy mal voll aufladen aber das dauert keine 24h Stunden! Das was dein Freund sagt hat für alte Akkus gegolten, die werden aktuell aber nicht mehr verwendet!

Antwort
von X3030, 54

Ja das stimmt. 

Der mitgelieferte Akku ist nur teilgeladen.., es wird meist sogar vom Hersteller empfohlen, den Akku komplett voll zu laden. 

..dies dauert natürlich nicht zwingend 24 Stunden.., wenn der Akku voll, dann voll.. 😁 

Kommentar von Ekto7 ,

Hmm da spalten sich die Meinungen... also einmal auf Hundert und dann ganz normal benutzen?

Kommentar von X3030 ,

Ja, habe gesehen, dass die meisten der Meinung sind es wäre nicht nötig, ect.. 

Einmal komplett aufladen.., dann nach Bedarf laden.  Jeden Tag ans Ladegerät sollte man vermeiden,  erst dann laden wenn es wirklich notwendig ist.   Ich persönlich lade meinen Akku wenn er unter 10% ist. 

Antwort
von azervo, 15

Da sin ein Haufen Gerüchte im Umlauf. Die Hersteller empfehlen durchgehend den Akku vor der ersten Benützung voll zu laden.

In Wirklichkeit sind das alles Vermutungen ... was wirklich besser ist, kann man gar nicht sagen. Moderne Ladeelektronik weiss selbst, was so einigermassen gut ist.

Antwort
von stylerin2009, 69

Nein man sollte immer bei ca. 15 prozent das Handyladen

Es ist komplett egal, wenn man ihn lädt. Man kann ihn auch komplett entladen lassen und es wird perfekt funktionieren!

Kommentar von iTech01 ,

Aber es wird nicht funktionieren wenn man es dauerhaft so macht! Immer wieder schön wenn manche was besseres wissen (*hust* @beagleman7 *hust*)

Doch, tut es

Kommentar von stylerin2009 ,

ich bin auch der Meinung von iTech01.. das ist schwachsinnig was du da sagst beagleman7

Eine Begründung wäre nett!

LG

Hm, kommt keine. Liegt wohl daran, dass es keine gibt.

Kommentar von stylerin2009 ,

Liegt eher wohl daran, dass man auch andere Sachen zu tun außer dir zu antworten! Die Begründung wurde schon gesagt! Dauerhaftes laden macht dein Akku kaputt!

Antwort
von keksman16, 56

Man sollte halt das Handy nicht 24/7 aufladen, sondern nur wenn es wirklich fast leer ist

Bei 100% lädt es meistens nicht mehr richtig, also ist das eigentlich egal.

Kommentar von iTech01 ,

Das ist falsch beagleman7! Klar läd es nicht mehr weiter, aber es ist für den Akku schlecht durchgehend vollgeladen zu sein!

Aber nicht dramatisch. Außerdem war meine Aussage nicht flasch. gj

Antwort
von Nicost, 56

Nein das stimmt auf keinen Fall. Wenn der Akku zwischen 30 und 70 Prozent hat ist es am besten. 

Begründung?

Kommentar von Ekto7 ,

Also Nicost sollte ich ihn einmal vollladen und dann immer in diesem Bereich halten?

Kommentar von Nicost ,

Angeblich ist es so am besten für den Akku. Immer wieder über den Tag verteilt kurze Ladevorgänge, um ihn in diesem Bereich zu halten. 

Ich mache es aber auch anders, und mein Akku ist immernoch Top ;) 

Ha, siehst du. "Angeblich".

Kommentar von Nicost ,

Ja, was denn sonst?? 

Kommentar von Nicost ,

Man kann es doch nicht beweisen! 

Ja also, warum dann nicht einfach laden wenns bei 1% ist?

Kommentar von Nicost ,

Ich mache es doch genauso....

Antwort
von Draze, 42

Schwachsinn.Du kannst das Smartphone sofort benutzen.

Einzige richtige Antwort hier!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community