Frage von CharlyEhr, 72

Handy konfiszieren mit 16?

Hey Leute, also meine Lage ist folgende: es ist 22 Uhr und ich sage meiner mum, dass ich jetzt schon ins bett gehe (also weil ich halt wirklich müde war, da ich in der Nacht zuvor nur 4 h geschlafen hatte, da ich auf Klassenfahrt war und naja, ihr könnt euch ja denken, dass man da etwas länger aufbleibt). Dann habe ich halt etwas länger noch das Licht angehabt, weil ich meinen Koffer noch ausgepackt habe und plötzlich will meine Mutter mein Handy haben, vermutlich weil sie denkt, dass ich da die ganze Zeit dran wäre. Abstreiten oder diskutieren bringt bei ihr nichts, macht das ganze eig nur noch schlimmer. Und sowas Ähnliches passiert einfach öfter, ich trau mich mittlerweile schon garnicht mehr, früher ins Bett zu gehen, weil sonst mein iPhone einen Tag lang weg ist. Habt ihr vlt irgendeine Idee, was ich machen könnte?

Antwort
von Turbomann, 14

Also ehrlich gesagt mit 16 finde ich das etwas übertrieben.

Bist du sicher, dass deine Mutter vielleicht nicht einen Grund hat?, ich kenne deine Mutter nicht.

An deiner Stelle würde ich mal ein Gespräch mit deiner Mutter führen,warum sie das macht.

Aber abgesehen davon hängen heute alle stundenlang am Telefon, nicht mal beim Essen bleibt es aus. Oder man sitzt in der S-Bahn, da gibt es fast keinen mehr, der nicht in der Leitung hängt.

ich trau mich mittlerweile schon garnicht mehr, früher ins Bett zu gehen, weil sonst mein iPhone einen Tag lang weg ist

Aha, dann würde es ja auch mal nichts schaden, wenn du es abends einfach abschaltest, du verpasst keine Nachrichten, die kannst du am nächsten Morgen ja auch noch lesen.

Dann gehe doch einen Kompromiss mit deiner Mutter ein. Einfach vor derm Schlafen gehen, das Handy aus, dann gibt es auch keinen Zoff, wo wäre das ein Problem für dich? Oder bist du so abhängig davon, dass die Nachrichten so wichtig sind und dich dann nicht einschlafen lassen?

Ihr habt heute alle Mega Probleme die keine sind und die ihr euch alle selber schafft.

Antwort
von Racio, 22

Dass sie dir einfach das Handy konfiszieren kann, ist rechtlich gesehen ok, denke ich, da sie das Erziehungsrecht hat, bis du 18 bist.

Ich kann dir nur Raten, wenn du ein Problem hast, dann Rede mit ihr darüber und findet eine Lösung. Am besten redet ihr dann, wenn ihr beide nicht gestresst seid. 

Antwort
von AntwortMarkus, 39

Geh schlafen. 

Antwort
von Klappstuhl001, 37

mal mit mami an den tisch setzen und in aller ruhe darüber reden ????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten