Handy klingelt nicht mehr richtig?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Babsi-Monster,

da Du ja bereits erfolglos versucht hast, das Problem über die Einstellungen zu beheben, ist es naheliegender, dass es ein Fehler an der Software oder dem Smartphone selbst ist. Bevor Du das Handy aber einschickst, gibt es noch ein paar Tricks, die Dir helfen könnten.

Es ist zum Beispiel möglich, dass Dein Kopfhöreranschluss verschmutzt ist. Das kann bewirken, dass Dein Handy zuerst denkt, dass keine Kopfhörer eingesteckt sind. Dann stellt es aber fest, dass doch etwas im Kopfhörer-Eingang steckt, kann es aber nicht als Schmutz identifizieren. Daraufhin schaltet es den Lautsprecher aus, gibt einen Signalton von sich, der dem ähnelt, den es macht, wenn Du das Ladekabel einsteckst, und sendet den Ton über den Kopfhöreranschluss. Es würde also eine vorsichtige Reinigung reichen, damit das Handy wieder wie gewohnt klingelt.

Wenn Du Dein Samsung Galaxy blitzeblank geputzt hast und es trotzdem noch nicht richtig klingelt, dann kann es sein, dass etwas mit den Einstellungen nicht stimmt oder ein Fehler in der Software vorliegt. Einen Fehler in der Software kannst Du über ein Update des Betriebssystems ausbessern. Das kannst Du machen, indem Du unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ „Mehr- Infos zum Gerät“ auswählst und dort auf „Software – Update“ klickst. Dann bestätigst Du das Update und testest nach dem Aktualisieren, ob Dein Handy wieder klingelt.

Wenn nach dem Update alles, läuft aber Dein Samsung wieder nicht klingelt, bleibt nur noch eine Möglichkeit, wie Du es selbst beheben kannst: Sichere alle Deine persönlichen Daten auf einem Computer und setze das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück. Danach musst Du zwar Dein Handy neu einrichten, aber alle Einstellungen und Installationen wurden zurückgesetzt, was hoffentlich bewirkt, dass es wieder klingelt.

Sollte keine dieser Möglichkeiten Dein Problem lösen, solltest Du Dich mit dem Hersteller in Kontakt setzen und abklären, ob Du noch Garantie auf Dein Gerät hast und es einfach einschicken kannst. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du es auch selbst reparieren lassen, was allerdings sehr teuer werden kann.

Wir hoffen, dass es bei Dir bald wieder klingelt und dass wir Dir weiterhelfen konnten!

Dein Team von DeinHandy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung