Frage von Giulio86, 102

Handy kaufen mitt 14?

Darf ich im Alter von 14 Jahren bereits ein Smartphone ohne Vertrag kaufen, ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten/Erwachsenen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MEINKACKPC, 49

Einer aus meiner Klasse, wollte mal was für cA 100€ bei Medi Max kaufen (14 Jahre), naja der Verkäufer hat ihn den Artikel nicht verkauft und was vom Taschengelparagraph gelabert...

Kommentar von Giulio86 ,

scheisse. sieht nich gut aus haha :D Danke

Kommentar von MEINKACKPC ,

Vielleicht hast du mehr glück,oder Frage jemaden Erwachsenen (den du kennst,nicht irgendwen von der Straße dein Geld in die Hand drücken!) ob er es dir Kauft

Kommentar von Giulio86 ,

man danke. Manchmal is das einfachste das beste hahaha xD nur meine eltern müssen das nicht unbedingt sein...

Kommentar von MEINKACKPC ,

Hab ich heute Ideen,und der Tag fängt erst an :D

Kommentar von Giulio86 ,

Super Einstellung ;-D

Kommentar von MEINKACKPC ,

So werde dann mal schlafen gehen, will nicht alle Ideen auf GF.net aufbrauchen xD

Kommentar von Giulio86 ,

na denne... penn ma schön

Antwort
von beangato, 56

Nein. Du bist noch nicht voll geschäftsfähig. Und Du darfst nur im Rahmen des Taschengeldparagrafen was kaufen - ich denke nicht, dass Du so viel Taschengeld bekommst.

Kommentar von Giulio86 ,

Wenn ich beispielsweise noch Zeitungen austrage? das wären 70€ extra monatlich. plus 28€ Taschengeld wären knapp 100€ und dafür bekommt man ja heutzutage schon das einfachste...

Kommentar von beangato ,

Auch dann nicht. Kein Händler würde Dir das verkaufen.

Kommentar von Giulio86 ,

rein praktisch gesehen könnte es doch möglich sein, dass des einem Händler nicht so wichtig ist; beispielsweise so wie wenn ich mit 14 schon energy drinks bei edeka bekomme?

Kommentar von beangato ,

Doch, dem Händler ist es wichtig - er hat auch seine Vorschriften.

Nimm doch einfach ein Elternteil oer Oma/Opa mit.

Kommentar von Giulio86 ,

okay. nur meine Eltern sollen davon nicht unbedingt etwas erfahren... Vielen Dank dir :-)

Kommentar von beangato ,

Wenn sie mit dem Kauf nicht einverstanden sind, können sie es zurückgeben - dann hast Du auch nichts gekonnt.

Kommentar von Giulio86 ,

sie werden niemals bemerken, dass ich mir ein 2.Handy zugelegt habe...

Kommentar von beangato ,

Unterschätze Deine Eltern mal nicht.

Bin selbst Mutter und habe IMMER rausgefunden, wenn was faul war.

Kommentar von Giulio86 ,

ich will jetzt nicht die Teauerleier rausholen aber das verhältnis zwischen meinen eltern und mir ist tiefer als die Dunkelheit. Du könntest mir ja ein paar tricks von müttern verraten xD

Kommentar von beangato ,

Dann verbessere das Verhältnis.

Kleiner Tipp:

Sei nicht so trotzig.

Alles andere behalte ich für mich.

Antwort
von vaplos, 59

Kaufen darfst du es. Sehen es deine Eltern und sind dagegen darfst du jedoch wieder zum Händler gehen und es wieder gegen dein Geld zurückgeben und du stehst wieder am Anfang.

Kommentar von Giulio86 ,

bist du dir sicher?

Kommentar von EddyDmen ,

ja sehe ich genau so

Kommentar von vaplos ,

Jap, hatten wir im Unterricht in Wirtschaft.. Mache Abitur, also muss der Lehrer schon was draufhaben ;D Aber die Verkäufer könnten dir den Kauf verweigern, da deine Eltern eben nicht dabei sind und du es quasi zurückgeben kannst, wann du willst. Auch wenn es kaputt geht müssen sie es dann zurücknehmen.

Sprich: Kaufst du es als Minderjähriger ohne das Wissen deiner Eltern, machst es Kaputt und sagst es dann deinen  Eltern und die waren gegen den Kauf des Handys, muss der Händler das ding zurücknehmen. Auch wenn es kaputt ist.

Deshalb würde ich an deiner Stelle zur sicherheit ein Elternteil mitnehmen ;)

Kommentar von Giulio86 ,

Vielen Dank! :-) Nur zwei andere Nutzer meinen ja, es gäbe da sowas wie ne Gesetzgebung...?!

Kommentar von vaplos ,

Da gibt es was: Das er nicht verpflichtet ist, es dir zu verkaufen. Hast du den Verkäufer vorher beleidigt, kann er dir den Kauf verweigern und du stehst dumm da. Das war's dann aber auch.

Entweder der Verkäufer verkauft dir das Handy und du kannst es nach belieben wieder zurückgeben, oder

der Verkäufer sagt nö, weil er eben sicher gehen will, dass deine Eltern davon wissen und damit übereinstimmen, sodass das oben genannte nicht passiert.

Mehr kann eigentlich nicht passieren. Ich bin aber fester Überzeugung, dass die dir das Handy nicht verkaufen werden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! ;D

Kommentar von Giulio86 ,

Interessant, die praktische neben der theoretischen Version zu sehen... :) Danke nochmals :)

Kommentar von vaplos ,

Kein Problem ;)

Antwort
von Allexandra0809, 52

Die Frage ist weniger, ob Du das darfst, sondern vielmehr, ob Du eines bekommen wirst. Es ist kein Verkäufer verpflichtet, Dir etwas zu verkaufen. Ist er der Meinung, Du bist zu jung dafür, dann hast Du eben Pech.

Kommentar von chrisLA01 ,

Wozu gibt es denn das Internet?

Kommentar von Allexandra0809 ,

Das Internet gibt es, damit hier dumme Fragen gestellt werden können und noch dümmere Antworten kommen.

Kommentar von chrisLA01 ,

Man kann doch schon überall Handys bestellen und das Alter wird nicht überprüft, trotzdem wäre es illegal, da man mit 14 noch nicht geschäftsfähig ist.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Richtig, es wäre illegal. Außerdem haben die Eltern dann auch das Recht, das Handy zurückzugeben.

Kommentar von Giulio86 ,

nice :3

Kommentar von Giulio86 ,

hmmm... also ich wohn noch bei meinen eltern mit 14 und die merken des ziemlich sicher, wenn plötzlich ein paket, an mich adressiert, vor der Haustür liegt.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Besser, Du kaufst es direkt im Laden oder mit Deinen Eltern zusammen. Willst Du es aber bestellen, dann bitte Deine Eltern, dass sie dies für Dich machen.

Kommentar von Giulio86 ,

alles schön und gut, problem is nur, ich bin nich so gut mit meinen eltern, sie würden mir definitiv kein 2.Handy erlauben und sollten deshalb auch nichts davon erfahren.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Das ist sehr schlecht. Meinst Du nicht, sie bemerken, dass Du ein anderes Handy hast? Versuch lieber, das Verhältnis zu verbessern

Kommentar von Giulio86 ,

Woran könnten sie es bemerken? ich weiß das klingt vielleicht dumm aber ja

Kommentar von Allexandra0809 ,

Du hast es mal in der Hand und sie sehen es oder es klingelt und sie hören es. Ich bin mir sicher, dass ich es bemerken würde, hätte eins meiner Kinder plötzlich ein anderes Handy

Kommentar von Giulio86 ,

und von unserem verhältnis will ich gar nicht reden... das dauert Leben, um wieder gut zu werden. hab nur dieses eine hier

Kommentar von Giulio86 ,

naja, so öffentlich würde ich es dann nicht zeigen. vorallem ohne simkarte und vertrag kann ich das sowieso nur im wlan zuhause benutzen...☺

Kommentar von Allexandra0809 ,

Das musst Du dann selbst entscheiden, ob Du das Handy kaufen willst oder nicht. Allerdings frage ich mich, wozu Du ein Handy nur für daheim benötigst, wenn Du bereits eines hast.

Kommentar von Giulio86 ,

für gewisse 2.Accounts... Da reicht so n 99€-Teil auch

Antwort
von luca1401, 32

Mein Bruder durfte damahls unter 16 keins kaufen da musste ich erst beweisen das ich über 16 bin