Frage von ninamarleneee, 42

Handy kaufen, minderjährig, Saturn, möglich?

Hey, morgen wollte ich ein handy bei Saturn kaufen gehen, jedoch werde ich erst in 2 wochen 16 und bin somit auch mit 16 noch minderjährig und meine Eltern müssen arbeiten. Wäre es möglich es alleine zu kaufen ohne Vertrag?

Antwort
von Kirschkerze, 15

Grundsätzlich schwierig bei einer höheren Summe. Passen die Leute also anständig auf dann nein. 

Antwort
von marcussummer, 14

Als Minderjähriger bist du noch nicht voll geschäftsfähig. Wenn dir deine Eltern den Kaufpreis zum Erwerb eines Handys überlassen und du in bar zahlst, kommt ein wirksamer Kaufvertrag nach dem "Taschengeldparagraphen" in Betracht. Ansonsten können deine Eltern durch nachträgliche Genehmigung jedes von dir geschlossene (und noch schwebend unwirksame) Geschäft wirksam machen.

Kommentar von ninamarleneee ,

Das handy kostet 430€, würden die Mitarbeiter Verdacht schieben?

Kommentar von marcussummer ,

Ich kenne die internen Richtlinien nicht, da wird es sicher welche geben. Wenn ich die machen würde, würde ich diesen Preis aber sicher für zu hoch ansehen, als dass ich meinen Mitarbeitern den Verkauf an Minderjährige erlauben würde. Ob die sich dran halten, weiß ich nicht...

Kommentar von ninamarleneee ,

Achso, alles klar danke dir

Antwort
von 716167, 14

Der Kauf ist juristisch gesehen "schwebend unwirksam". Sollte der Laden dir ein Handy verkaufen können deine Eltern verlangen, dass der Kauf zurückabgewickelt wird.

Antwort
von MarcelHHHH, 17

Ja es ist möglich du bist mit 15 teil geschäftsfähig nur wenn deine Eltern Nein sagen muss der Händler das Handy zurück nehmen

Antwort
von BigSTAR12, 5

Lass die doch eine Vollmacht von deinen Eltern für diesen Kauf unterzeichnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community