Frage von Dercvb12345, 39

Handy kaputt was soll ich jetzt machen?

Ich hatte mir im Februar 2016 ein neues Handy gekauft, das Samsung Galaxy A5 in der älteren Edition. Dieses Machte in den ersten 6 Monaten keine Probleme und lief perfekt, nur letztens hatte ich mein Handy genommen und in meinen Rucksack gepackt, ganz normal so wie ich es immer mache, nur dann wollte ich es wieder aus dem Rucksack raus holen und es benutzen, es ging nicht mehr. Die Vibration ging noch, die Lautsprecher auch noch und man konnte das Handy noch bedienen man hat nur nicht angezeigt bekommen was man macht, sprich das Display ist defekt. damit meine ich nicht die Scheibe, denn die war im guten Zustand. Ich hatte auch einen Restart durchgeführt durch die Power und Lautstärke Taste, doch leider kein Erfolg. Nun werde ich zu den Händler gehen bei dem ich mir das Handy gekauft hatte. Nur sollte ich um Gewährleistung kämpfen, oder meine Garantie einlösen? Würdet ihr eine Reparatur vorschlagen oder ein neues Handy? Wäre das neue Handy dann das absolut gleiche Handy oder dürfte ich mir dann eins der Preisklasse aussuchen?

Händler: Elektrofachmarkt Expert

Antwort
von TheGermanNexus, 22

Bei Ersatz (mit einer abgeschlossenen Versicherung) kriegst du im Normalfall das selbe Handy.

Mein Vater hatte ein Microsoft Lumia 640 welches einen Wasserschaden erlitten hatte , und dieses sollte dann auch ersetzt werden. Nach etwas diskutieren , durfte mein Vater aber dann das Lumia 640 XL mitnehmen er musste nur die 50 € mehr bezahlen.

Es kommt ganz auf die Kulanz des Verkäufers drauf an.

Jetzt noch ein Tipp bevor du dahin gehst.

Versuch mal diese Tastenkombination : Leiser+Homebutton+Powerbutton

Dann sollte sich das Recoverymenü öffnen , eventuell schaffst du es ja das Smartphone zurück zu setzen und damit den Fehler zu beheben falls nicht , einfach in den Laden gehen und dann auch ein bisschen ausdiskutieren.

Kommentar von Dercvb12345 ,

Ok danke :)

Ok recovery menü geht anscheinend nur ich sehe es nicht weil display ja kaputt ist. -.- also samsung ist anscheinend im recopvery menü jetzt nur ich bekomme es nicht angezeigt, woran ich vermute das ich darin bin liegt daran das ich den samsung sound vermisse beim neustart. ;)

Kommentar von TheGermanNexus ,

Ok , dann ab zum Laden ( also morgen ich denke das heute kein Technik laden mehr bei dir auf hat wo du das Gerät gekauft hast^^)

Antwort
von DerDudude, 17

Du kannst es gerne versuchen, aber am Ende wirst du wohl selber blechen müssen.

"In den Rucksack schmeißen" ist keine sachgemäße Behandlung eines Smartphones und unterliegt daher weder der Garantie von Samsung bzw. Expert, noch ist das ein Fall für die Gewährleistung.

Wenn du zu Expert gehst und das A5 einschickst, dann wirst du einen dreistelligen Kostenvoranschlag bekommen und wenn du ablehnst wirst du wohl dennoch etwa 20€ blechen müssen.

Ich habe es rein gepackt in eine dafür vorgesehene Tasche weil ich in meiner Hose keine Taschen hatte. 

Antwort
von Planetmarkt, 13

Ich würde zu erst die Garantie nutzen! Wenn du keine wichtigen Daten drauf hast nim ein neues, du würdest sicher das gleiche Handy noch mal bekommen. Oder Geld zurück, wenn Kein erSatz da ist. 

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community