Frage von Nerven1234, 63

Handy kaputt gemacht vom Freund?

Hi, ich hab während er das Handy am Schoss hatte das Auto gewackelt. Durch das ist sein Handy auf dem Boden gefallen und Glas ist kaputt gegangen. Er meint es wäre meine Schuld und ich soll ihm alles zahlen. Hoffe auf justirischen Rat.

Antwort
von elmundoesloco, 11

Um eine Haftung auszulösen muss das Handeln des Schädigers u. a. auch Kausal für den eingetretenen Schaden sein. Denkt man sich deine Handlung mit dem "Wackeln des Autos" weg, so wäre das schädigende Ereignis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eingetreten.

M. E. ist es vollkommen egal, ob dein Freund sein Handy auf dem Schoß hatte oder nicht. Er muss nicht damit rechnen, dass ein normaler und besonnener Mensch das Auto zum Wackeln bringt.

Anders wäre es, wenn das Auto in Bewegung ist und er nur Beifahrer. Dann muss er damit rechnen, dass durch die natürliche Fahrbewegung sein Handy runterfällt. Ist er selbst Fahrer, ist es sein Problem.

Ich halte es für fragwürdig, dass deine Haftpflicht (sofern vorhanden) dafür einsteht. Wenn, dann wäre es entweder sehr kulant oder ihr habt der Haftpflicht ein totales Märchen erzählt.

Bezahlen und runterschlucken.. Es ist schließlich ein Freund. Mich würde das auch ärgern, wenn mein Kumpel durch was, das absolut nicht sein musste, etwas von mir kaputt macht.

Antwort
von SpaceGinger, 31

Wenn dein Freund das Handy noch nicht lange hat oder eine Versicherung darauf hat, sollte das kein Problem für dich sein. In diesem Fall muss er es nur zum Händler bringen und die Situation erläutern und eventuell den Kassenzettel vorweisen. 
Meistens sind auf Handys Garantien drauf :) 

Kommentar von Nerven1234 ,

Er hat das Handy 5-6 Tage meinte er für 250€ von expert gekauft, was kann man da machen?

Kommentar von SpaceGinger ,

Am besten dort mal Anrufen bzw eine Mail schreiben und direkt fragen.
Die meisten Händler packen Garantien von ein paar Monaten auf die Geräte, damit es sich besser verkauft. 

Bezweifle, dass es da anders sein wird, aber man weiß nie. Am besten dort informieren :)

Kommentar von elmundoesloco ,

Eine Garantie oder Gewährleistung greift nur dann, wenn mit dem Gerät etwas technisch oder optisch nicht stimmt, und man diesen Mangel nicht selbst zu vertreten hat.

Es gibt zwar eine Beweislastumkehr, aber jeder Händler wird nachweisen können, dass das Handy nicht einfach mal eben so auf dem Tisch, als es nur da gelegen hat, gesprungen ist, sondern das hier darauf eingewirkt wurde.

Kommentar von SpaceGinger ,

Wenn das stimmt, dann tut es mir leid fälschliche Informationen weitergegeben zu haben.. 

Aber wieso einigen dein Freund und du euch nicht darauf, die Reparaturkosten aufzuteilen? 

Er meint du hast es kaputt gemacht du musst zahlen

Antwort
von truefruitspink, 27

Wie lang seit ihr bitte schon zusammen?

Wenn ich Freund schreibe, heißt es nicht das er mein Partner ist. 

Kommentar von truefruitspink ,

Ja dann musst du es wohl oder übel bezahlen...

Er muss es bezahlen, nur weil er nicht mit ihm schläft?! :D Also wenn das so einfach ist... ;)))

So einfach? Findest du 2-3 Jahre Beziehung einfach? Bist du nur mit jemandem zusammen um zu mit ihm Schlafen?

Was hast du für eine Logik?
Es ist doch normal das wenn man schon lange zusammen ist, nicht mehr so mit dem Geld rum heult oder ist das nur bei mir so? Teilt ihr euer Geld nicht mit eurem Partner?

Da versteht jemand keinen Spaß... :)

Ob das wirklich n'spaß sein soll...

Antwort
von Swagger18, 39

Naja wenn er es nicht sicher ablegen kann ist er selbst schuld. Bei so einer ablege Fläche muss er damit rechnen das es bei Einwirkungen runterfallen kann.

Ist das juristisch oder sagst du das nur so aus dem Bauch heraus?

Kommentar von Swagger18 ,

Juristisch gibt es da kein eindeutiges gesetz. man muss erst klären wer der Verursacher ist. Also bist du schuld weil du das auto "gewackelt" hast oder ist er schuld wel er es unsicher abgelegt hat? Seit ihr denn im auto gefahren, denn dann hätte es ja bei jeder kurve runterfallen können was natürlich deine unschuld stärken würde.

Er hat das Handy im Schoss gehabt und hat telefoniert und nebenbei gegessen im Auto. Am anderen Auto haben wir bisschen Musik angemacht und haben bisschen getanzt. Hab den Freund im Auto gesehen und sein Auto gewackelt von außen. 

Kommentar von surfenohneende ,

Vielleicht kriegen auch Beide Schuld vor Gericht ^^

Kommentar von Swagger18 ,

Nach deiner Schilderung bist du leider der Verursacher des Schadens, da dein wackeln der Auslöser für den schaden war, somit kann dein freund schadensersatz fordern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten