Frage von Qwertz8223, 44

Handy Kamera oder Kamera kaufen?

Hallo :) also ich und meine Schwester wollen uns eine Kamera kaufen. Wir sind uns aber unsicher,denn die kamera wollen wir um einfach so Bilder von uns machen (und im Urlaub usw. ...(sowas halt)). Aber ich denke eigentlich das auch die gute Handy kamera für sowas reicht oder? Was meint ihr? Unser Budget für eine Kamera wäre maximal 250 Euro. Dankee

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 10

Digitalkameras mit Sensorgrößen von 1:2/3 und kleiner werden qualitativ immer mehr von Smartphonekameras verdrängt. Einzigen Vorteil von derlei Digikams ist lediglich noch der optische Zoom und die Tatsache, dass beim  Smartphone falls Du es im Urlaub noch für Anderes brauchst, schneller keinen Strom mehr hat.

Einen wirklich Qualitativen Unterschied bekommst Du erst wieder bei 1" großen Sensoren zB RX100 (vielleicht kriegst die [1.Version] gebraucht für deinen Preis) Besser wirds dann mit den sogn. MFT Kameras (Panasonic/Olympus), das sind schon Wechselobjektivkameras, dann APS-C Kameras (die gibt es handlich zB Sony A5000 oder als DSLR, also Spiegelreflexkamera) und da kommt man schon in Preisregionen oder Kameragrößen die fürn Urlaub eher ungeeigenet ist, falls es kein reiner Fotourlaub werden soll.

Kommentar von nextreme ,

Ach so, ein Link: http://www.ebay.de/itm/Sony-Alpha-A-5000-16-50mm-Objektiv-KlappDisplay-APS-C-Sen... Kostet leicht mehr, aber unschlagbarer Preis und wohl aus einer Saturnfilialie. Klappdisplay, Wlan usw alles dran.

Antwort
von L4ugenbretzel, 33

Was für ein Handy hast du denn? Für 250€ kriegst du zwar keine Einsteiger-DSLR, außer vielleicht eine Gebrauchte, aber dafür eine Bridgekamera die auch gute Bilder machen kann. Hier einige: https://goo.gl/QHCG8M

Im Endeffekt liegt es an der Person hinter der Kamera wie die Bilder werden. 

Kommentar von Qwertz8223 ,

SOny xperia z2

Kommentar von L4ugenbretzel ,

Die Kamera deines Smartphones sollte euch ausreichen. Spar dad Geld lieber und kauf dir, falls du unbedingt eine Kamera haben willst, eine DSLR. Oder gib das Geld für was anderes aus, zB im Urlaub. :)

Kommentar von Qwertz8223 ,

SOny xperia z2 wobei die kamera vom handy nicht schlecht ist.Also was mir bei eine kamera halt noch wichrig wäre dass es wlan oder so hat damit ich es z.b gleich auf instagram hoch laden kann. Und was mir noch lieb ist,ist ein klappbares display. Aber ich weis nicht ob es das alles schon in dieser preis klasse gibt-.-

Kommentar von L4ugenbretzel ,

Ich denke nicht. Das wäre auch noch eine Alternative: https://goo.gl/Z5OQbD

Antwort
von ettchen, 13

Also wenn ihr nicht wirklich "ernsthaft" fotografdieren wollt, dann reicht die Handykamera allemal.

Handykameras sind mittlerweile ja richtig gut geworden. Wenn man mal in Foto-Communitys schaut, sowas wie piqs.de, dann findet man dort inzwischen auch immer wieder Handyfotos.  Um in solchen Seiten seine Fotos veröffentlicht zu bekommen, muss man sich schon echt anstrengen, wenn da also heute auch Handyfotos bei sind, dann zeugt das davon, wie gut die mittlerweile sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten