Frage von SchlaubiHD, 59

Was soll ich machen wenn meine Handy ins Wasser gefallen ist?

Hallo, mir ist vor 5min das Handy in Wasser gefallen, es funktioniert auch noch tadellos, bloß ist etwas Wasser in die Lautsprecher bekommen. Was soll ich tun?

Antwort
von atoemlein, 17

Beten!
Oder falls es ein "anständiges" altes Handy ist:

  • sofort Akku raus, SIM raus, Speicherkarten raus
  • soweit möglich gewaltlos zerlegen (primär Gehäuseteile)
  • Ich habe selber gute Erfahrungen gemacht mit vorerst warmer Luft: Backofen mit max. 50 Grad und Umluft, 4-8 Stunden.
  • Danach wohl der Trick mit dem Reis

Falls es ein smartphone ist, wo der Akku nicht entnommen werden kann, ist die Hoffnung klein. Ein Totalschaden ist 95% sicher, vielleicht kommt er erst nach ein paar Tagen.

Falls es in Schmutzwasser (Pfütze, Gewässer, Klo, Salzwasser) gefallen ist, habe ich von Rettungen gehört, wo das Handy zuerst intensiv mit destilliertem Wasser abgespült wurde (dieses ist elektrisch viel weniger leitfähig), und danach einer der Trockungstricks zumindest für eine Weile funktioniert hat.

Antwort
von BigLittle, 16

Sofort abschalten, Akku und sämtliche Karten entnehmen, wenn es Dir möglich ist, das Gehäuse öffnen und das ganze Gedöhns in ein geschlossenes Gefäß mit trockenem Reis einlegen und für eine Woche vergessen. Hier ist Geduld gefragt. Je länger es im Reis liegt, desto sicherer ist das Wasser auch aus der letzten Ritze entfernt. Anschließend alle Krümel entfernen und möglichst die restlichen Spuren auf allen elektrischen Kontakten und Platinen mit isopropanol reinigen. Ablüften lassen, montieren und dann sollte Alles wieder funktionieren, wenn nicht durch die weitere Nutzung im nassen Zustand noch weitere Schäden an der Elektronik entstanden sind. Viel Glück!

Antwort
von deKlaus, 33

Akku entnehmen, Trocknen lassen, Beten! Manche empfehlen Backofen auf ganz niedriger Stufe oder in Reis legen, der zieht Wasser ... Viel Erfolg!

Antwort
von babyyy65, 17

Akku raus und in Reis legen

Antwort
von lemmysbest, 32

auf jeden fall akku raus und das ding min. 48 stunden trocknen lassen. jede sekunde betrieb= mehr geht kaputt

Antwort
von beabeardedlady, 34

Auf ein Tuch legen und trocken / austropfen lassen.

Antwort
von WombatCC, 14

Einfach mit etwas Reis in eine Plastiktüte

Antwort
von Joshi2855, 25

Du kanst es in eine Schüssel Reis legen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community