simrauti am 26.12.2008 um 18:59 Uhr
es hat doch eine eigene deutsche bedeutung oder?

Ist zwar ein englisches Wort, hat aber die deutsche Bedeutung "Mobiltelephon" - komischerweise heisst es im englischen "mobilephone".
Dieses Wort ist m.E. ein schönes Beispiel dafür, wie sich Sprachen und Worte in der Welt vermischen und sich selbstständig machen.

Ja!!!
Überall woanders heisst es Mobile Phone!
CrazyDaisy am 26. Dezember 2008 19:06 Überall woanders schon mal garnicht. In Spanien heißt es z.B. teléfono móvil. Das bedeutet zwar dasselbe, ist aber eindeutig spanisch.
Es ist ein englisches Wort, das handlich bedeutet. Aber ich glaube "Handy" wird für das Handy, das wir im deutschen kennen nur hier, in Deutschland,benutzt. Im englischen nämlich "mobile phone".
nein es ist aus den englischen und bedeutet übersetzt "handlich".
das englische wort für "handy" ist "mobile phone"

handy ist ein englisches Wort (heißt praktisch) aber die Bedeutung Handy = Mobiltelefon ist deutsch

nein englisches
simrauti am 26. Dezember 2008 19:01 aber wen man in england handy sagt ist das doch was ganz anderes oder?
andreas48 am 26. Dezember 2008 19:01 falsch..den englisch heissen die Dinger MOBILES
Zwiebelbrot am 26. Dezember 2008 19:01 Leider total falsch!
HANDY ist ein deutsches Kunstwort.
Weltweit heißen die Dinger: Mobilphone oder Cellphone

Kommt aus dem schwäbischen: han di keu schnürli?
Naja, "Schnürli" ist ja wohl eher "Schwitzer-Dütsch" - im schwäbische hieße es eher "Kabl"

Ja, ist es. Woanders heißt es mobile phone oder in Italien sagen sie auch telefonino.
Ich denke ja, denn in England kennt man dieses Wort nicht, es heißt dort "mobil phone".

Richtig müsste es eigentlich mobile Phone heissen...Handy ist deutsch...

ist ein deutsches Wort. Nur mit englischer Aussprache damits "cooler" klingt ;)
Die Amerikaner nennen es wohl auch cell phone. DH übrigens dafür, dass Du es als positiv siehst, wenn auch mal neue Worte und Bedeutungen kreiert werden. Schließlich ist das eine Bereicherung. Und so dumm finde ich das gar nicht, etwas so Handliches als Handy zu bezeichnen. Ich wette, die Briten wären gerne selbst drauf gekommen...