Frage von KazeRonin, 29

Handy Internet stoppt unregelmäßig, wo liegt das Problem und wie löst sich das?

Hallo, seit ich mein neues Handy (Samsung Galaxy S4) habe, hängt sich das Wlan für mein Handy unregelmäßig auf einer kurze Dauer auf. Also wenn ich meinen Download und meinen Upload von meinem Handy ansehe, dann zeigt es mir bei diesem Problem nur an, dass der Download komplett abstürzt, aber der Upload noch normal funktioniert. Gesehen & getestet: Bin in ein internetabhängiges Telefonat gegangen und sobald das Internet sich aufgehangen hat, konnte ich die Person nicht mehr hören, aber sie mich. Ich habe schon überlegt, ob es an der Fritzbox liegen könnte, jedoch tritt dieses Problem nur auf diesem Handy auf, mein Computer ist nicht betroffen davon. Bei meinem alten Smartphone trat dieses Problem nicht auf. Ich bin bei der Telecom, falls dies zur Problemlösung helfen sollte. Meine Vermutung ist, dass es am Handy liegt, da wie bereits erwähnt dieses Problem nur dort auftritt. Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch Euer KazeRonin

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 18

Hi KazeRonin,

wie lange hast du das Samsung Galaxy S 4 denn schon? Hast du das Gerät direkt bei uns erworben?

Am besten setzt du einmal die Netzwerkeinstellungen in dem Handy zurück und richtest das WLAN neu ein. Hilft das nicht, würde ich die Daten sichern und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück setzen.

Funktioniert das Samsung Galaxy denn in anderen WLAN-Netzwerken? Und wie läuft es über das mobile Internet?

Ich freue mich über eine Antwort von dir.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von KazeRonin ,

Vielen Dank für die Hilfe.

Mein Samsung Galaxy S4 habe ich seit Weihnachten 2014 und habe ich in einem Media Markt erworben.

Die mobilen Daten funktionieren einwandfrei und weisen keinerlei Fehler auf und in anderen Wlan Netzwerken habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich noch nicht die Möglichkeit dazu hatte.

Ich werde mal probieren, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und euch mitteilen, ob es etwas gebracht hat, ansonsten würde ich auf das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung zurückkommen.

Kommentar von KazeRonin ,

Ich habe nun die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, jedoch liegt das Problem weiterhin vor. Morgen werde ich die Daten von meinem Smartphone speichern und das Handy auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Kommentar von Telekomhilft ,

Hi KazeRonin,

aber dann hast du dein Handy ja auch schon eine ganze Weile. In dem Fall kann man es nur dort reklamieren, wo man es gekauft hat.

Wie lange ist das denn schon so?

Das ist doof, dass es mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen nicht geklappt hat. Ich bin gespannt, ob das Handy mit einem kompletten Neustart besser läuft. 

Wie ist es denn, wenn du auf anderen WLAN-Netzwerken oder HotSpots unterwegs bist? Hast du da die gleichen Probleme?

Hast du in der Fritzbox schon mal den WLAN-Kanal gewechselt oder das Frequenzband umgestellt? Manchmal liegt es auch an so Kleinigkeiten. Wichtig ist, dass der Kanal nicht auf 'Automatisch' steht.

Ist bei dir im Samsung Galaxy in den WLAN-Einstellungen ein Häkchen bei 'Intelligenter Netzwechsel' gesetzt? Am besten nimmst du diesen einmal raus und schaust, wie es dann läuft.

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort
von KazeRonin, 19

Ups, das war mein Fehler, ich meinte natürlich Samsung Galaxy S4, bei meinem alten Handy, dem S2, war dieses Problem nämlich nicht vorhanden. Habe dies auch direkt nachgebessert.

Antwort
von Trackfreak, 17

Wie du schon geschrieben hast ist das vermutlich ein Problem mit deinem Handy. Das zu diagnostizieren ist aber relativ komplex. Man müsste, um auszuschließen, dass es etwas mit dem Internetanschluss zu tun hat den Paketverlust im LAN reproduzieren.

Und hast du beim Galaxy S2 von neu gesprochen? Das ist uralt (2011) und bekommt keine Softwareupdates/Sicherheitsupdates. Ich wäre mit dem Gerät dementsprechend recht vorsichtig. Ich denke es wäre am besten ein alternatives ROM auf dem Geräte zu installieren. Z.B. Cyanogenmod. Dann bekommst du nämlich noch Updates und vielleicht auch einen Fix für deine Wlan-Probleme.

Antwort
von KazeRonin, 5

Ich habe nun alles getan, was mir vorgeschlagen wurde, aber es stoppt immer noch ab und zu... Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten