Frage von DerPate456, 42

Handy in raten. Antrag wurde abgelehnt, warum?

Hallo. Ich wollte mir die Tage ein neues Hand kaufen und wollte es in raten bezahlen. Nun wurde aber schon bei mehreren Anbietern mein Antrag für die Bonität angelehnt. Woran kann das liegen.? Ich bin am 16.01.16 18 Jahr alt geworden und hab mir vor 2 Wochen ein Konto erstellt. Dem nach kann doch garnix in meiner Schufa stehen oder? Kann mir jemand helfen und vlt sagen warum der Antrag abgelehnt wurde?

Antwort
von toomuchtrouble, 41

Dem nach kann doch garnix in meiner Schufa stehen oder?

Das hast du überraschend schnell erfasst. Du bist schufatechnisch jungfräulich und damit nicht unbedingt kreditwürdig. Wenn Du mit

vor 2 Wochen ein Konto erstellt.

auszudrücken versuchst, dass Du ein Girokonto eröffnet hast, kann auf diesem relativ wenig negatives passiert sein, aber auch keine positiven Buchungen wie ein regelmäßiger Gehaltseingang. Wenn dann noch Dein perönliches Scoring

https://www.schufa.de/de/ueber-uns/daten-scoring/scoring/scoring/

unterirdisch ist, weil Deine Adresse auf bildungsferne Schicht hinweist und Du gleich mit 18 auf Pump leben möchtest, startest Du denkbar schlecht in Deine Kreditwürdigkeit.

Kommentar von Ifm001 ,

Die Aussage des letzte Satzes ist falsch.

Antwort
von Charlybrown2802, 42

wenn du kein festes einkommen hast, werden dir die 200E auch nicht reichen um ein Handy zu bekommen. du gehst damit einen kreditvertrag ein, auch wenn du keine zinsen zahlst, also bist du für den anbieter dann nicht kreditwürdig.

in den läden könne die dir meistens keine Auskunft geben, weil sie das online machen und im System nur ne absage sehen, aber nicht den grund

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 22

Deine Bonität wird anhand eines SCORE ermittelt. Wenn du gerade erst 18 Jahre alt geworden bist, dauert es noch eine Zeit, bis dein Score ermittelt wird.

Antwort
von Ifm001, 17

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist eine leere Schufa eine schlechte Bewertung. Es liegt schlicht noch keine Information über deine Zahlungsmoral vor. Du bist aus Sicht der Kreditinstitute unberechenbar.

Zudem kann eine leere Schufa auch bedeuten, dass Du der Weitergabe deiner Daten bei der Schufa widersprochen hast, was die Kreditinstitute so deuten könnten, dass Du massig Schulden verheimlichen möchtest.

Steht dein Girokonto denn in der Schufa? Insbesondere Sparkassen (ich weis nicht ob alle oder nur ein paar) sind nicht mehr bei der Schufa.

Antwort
von SiViHa72, 37

Ich würd nachfragen,w arum sie abgelehnt wurde.

Vielleicht hast Du auch so w enig Einkommen, dass sie meinen, Du wirst die Raten nicht bedienen können?

Antwort
von glaubeesnicht, 33

Ohne festes Einkommen, bekommst du keinen Kredit.  Außerdem muß dieses Einkommen über der Pfändungsfreigrenze liegen (1075 Euro).

Antwort
von DxsTiinY, 34

Wenn du kein festes Einkommen hast denke ich nicht das du es bekommst

Antwort
von sniggelz, 37

Hast du ein geregeltes Einkommen?

Kommentar von DerPate456 ,

Naja noch habe ich keine Ausbildung oder ein festes Einkommen. Ich bekomme jeden Monat 200 Euro überwiesen. Aber auch erst seid diesen Monat

Kommentar von sniggelz ,

Naja, dass du keinen Kredit bekommst ist nicht wirklich verwunderlich. Wenn du es genau wissen willst, dann geh zu:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=60_3

Hab ich selbst auch. Dort kann ich jederzeit meine eigenen bei der SCHUFA gespeicherten Daten und den SCHUFA-Score anzeigen lassen...

Kommentar von toomuchtrouble ,

Naja noch habe ich keine Ausbildung oder ein festes Einkommen.
Ich bekomme jeden Monat 200 Euro überwiesen.

Vermutlich kennst Du es gar nicht anders, als dass alle Anschaffungen in 72 bequemen Monatsraten abgestottert werden und dass auf 2 von 3 technischen Geräten der Kuckuck klebt, aber Du solltest Dich dringend finanztechnisch auf halbwegs entwickeltes Niveau bringen lassen.

Kommentar von DxsTiinY ,

Deshalb ist er vllt abgelehnt worden

Antwort
von Omniscentor, 35

Verfügst du über ein monatliches Einkommen? Wenn nichts reinkommt, haben die Banken keine Sicherheiten.

Antwort
von Gini86, 39

Frag vielleicht einfach mal nach, weshalb die die Ratenzahlung ablehnen.

Kommentar von DerPate456 ,

Dazu wird ja keine weitere Auskunft gegeben. Es wird nur geschrieben das der Antrag abgelehnt wurde...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community