Handy in der Schule, ich brauche Regeln?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt keine allgemeingültigen Regeln, außer die, dass die Nutzung des Handys in jeder Schule individuell geregelt wird. Eine Außnahme ist das Bundesland Bayern. Dort steht bereits im Schulgesetz, dass die Nutzung von Handys an Schulen auf deren gesamten Gelände grundsätzlich untersagt ist. Diese Regel kann allerdings von jeder Schulleitung individuell aufgehoben werden.

Deshalb musst Du in die Schulordnung Deine Schule schauen. Dort steht, wie mit elektronischen Geräten verfahren wird. Ob sie genutzt werden dürfen und wenn ja, wo und wann. In den meisten Schulen gilt im Unterricht ein Handynutzungsverbot. Es gibt aber auch Schulen, da ist die Benutzung auch im Unterricht gestattet.

Mit der Unterschrift unter die Schulregeln, hast Du lediglich unterschrieben, dass man Dich mit den Regeln bekannt gemacht hat. Die Schule hat somit einen Nachweis. Mit Deiner Unterschrift hast Du Dich jedoch nicht verpflichtet, Dich immer an die Regeln zu halten.

Du musst überhaupt nichts schreiben, wenn Du gegen die Schulregel nicht verstoßen hast.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da sich niemand gemeldet hat, müsst ihr jetzt eine strafarbeit machen - oderwie soll ich das wirre geschreibsel jetzt deuten? wenn ja: schreibe eine seite lang: ich mache mein handy aus oder stelle es auf stumm ehe ich in die schule gehe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flocke1510
25.11.2015, 16:13

Genau niemand hat sich gemeldet, weil sie handysüchtig sind und ohne ihr Handy "nicht Leben können".

0

Die Lehrerkonferenz einer jeden Schule empfiehlt (!!) eine schulINTERNE Regelung, die der Schulkonferenz (paritätische Beteiligung von Lehrern, Eltern- und Schüler-Vertretern) vorgelegt wird, die abschließend und endgültig darüber befindet.

Es gibt also KEINE für alle Schulen / Schulformen gleichermaßen zutreffende Regel(ung) !

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hast Du denn bisher?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flocke1510
25.11.2015, 16:14

Nur dass es gegen die Schulregeln verstößt und dass ich mein Handy jeden morgen ausschalte.

0
Kommentar von Flocke1510
26.11.2015, 15:13

Ich wollte ja nicht sagen dass ihr meine Aufgabe machen sollt. Ich halte mich immer an die Schulregeln und mir fiel nicht viel dazu ein

0

Was möchtest Du wissen?