Frage von manhhaus1358, 62

Handy in der schule alles steht in der beschreibung?

Weiß jemand wie lange der Lehrer mir mein Handy weg nehmen darf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 18

Aus einem Erlass des Landes Hessen:

Weggenommene Gegenstände sind in der Regel am Ende des Unterrichtstags zurückzugeben. Die Rückgabe kann bei Minderjährigen auch über die Eltern erfolgen.

http://verwaltung.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HKM_15...

In anderen Bundesländern wird das ähnlich gehandhabt.

Kommentar von manhhaus1358 ,

bin aus Österreich

Kommentar von clemensw ,

Hättest Du auch gleich sagen können. (Immer diese Ösis, die sich selbst als Nabel der Welt sehen).

Dann SchUG §45 (1) iVm §19 (4).

Laß das Handy einfach im Unterricht aus.

hab ich ja aus aber wenn mann es nur 1 in der Hosentasche hat sagt sie die Eltern müssen es abholen

Kommentar von clemensw ,

wenn mann es nur 1 in der Hosentasche hat

Ja, klar, und deine Lehrer haben Röntgenaugen, daß sie in deine Hosentaschen sehen können, oder wie?

ja das hat ein schüler gepest

Antwort
von Yogofu, 37

Jede Schule hat dazu andere Regelungen in der Schulordnung stehen. Meist bis zum Ende des Schultages (in regulären schulen also bis 15:00 Uhr). Allerdings gibt es auch Schulen wo man das Handy erst am nächsten Tag abholen darf (dumm wenn man es Freitags abgenommen bekommt). Andere Schulen können bei minderjährigen Schülern auch verlangen das ein Elternteil das Handy abholt.

Antwort
von Kuhlmann26, 10

Maximal bis nach der letzten Stunde desselben Tages. Also wenn Du die Schule nach dem Unterricht verlässt, hast Du ein Recht auf Dein Handy. Außerhalb der Schule gibt es nämlich kein Handynutzungsverbot.

Gruß Matti

Antwort
von misstietzetiz, 31

Wenn du 18 bist, dann nach Schulschluss, ansonsten müssen es deine Eltern für dich abholen und das kann einige Tage dauern.

Bin 14 Jahre alt

Antwort
von HorrorSuchti88, 37

Bis unterrichtsschluss

aber wenn man ofter das Handy abgenommen wird?

Kommentar von HorrorSuchti88 ,

trotzdem nicht länger als unterrichtsschluss

Ja weil die Lehrerin sagte das müssen die elternabholen aber ich wollte wissen ob sie das auch darf weil in der Schulordnung steht es muss ausgeschaltet in der Schultasche sein

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Nur wenn die Eltern mit dieser Abholregelung einverstanden sind.

Antwort
von linknator600, 28

Das steht in der Schulordnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten