handy in der Kirche geklaut- welche Versicherung zahlt?
also ich hab folgendes Problem..
ich war heute abend in der Messe in der Kirche als Messdienerin.. sprich ich hab Jacke ausgezogen und Tasche abgelegt, dann mein Gewand angezogen und dann in der Messe gedient halt.. Handy befand sich übrigens in meiner Jackentasche..
nach der Messe nun folgendes: unsere Küsterin die während der Messe in der Sakristei blieb, kam zu mir und sagte dass ich gucken soll ob meine ganzen Sachen noch vorhanden sind, weil ein Mann wohl während der Messe an meiner Tasche war. Ich schaute nach und tatsächlich war alles noch vorhanden- außer mein neues Handy (Sony Ericsson Xperia Pro) was ich erst zu Weihnachten bekommen habe.
Ihr müsst euch das übrigens so vorstellen, dass wenn man hinten in die Kirche reingeht, man erst in so ne Art Flur ist, wo man wenn man nach unten in den Keller geht zur Toilette kommt und wenn man noch oben kommt, gelangt man in den Umkleideraum der Messdiener, von da aus geht es weiter in die Sakristei. Neben der Sakristei gibt es noch eine Art Abstellraum. Wenn man durch die andere Tür in der Sakristei geht, kommt man dann in die Kirche.
Soviel dazu, sie erklärte mir danach nämlich folgendes: Während der Messe kam kurz unser zweiter Priester in die Sakristei, sie haben sich kurz unterhalten, er musste dann kurz ganz raus um gegenüber im Pfarrbüro kurz etwas zu holen. Sie schließ also die Tür hinter ihm nicht ab weil sie ja noch da war und er auch nur kurz weg war. In dieser Zeit war sie im Abstellraum weil sie noch Spendentüten für die Kollekte am ersten raussuchen musste, in der Kirche wurde zur selben Zeit ein Lied gespielt was übrigens sehr laut dann auch in Sakristei noch ankommt. Nachdem das Lied vorbei war hörte sie eine Tür die zuging. Zuerst reagierte sie nicht da sie dachte dass der Priester wohl wiederkam. Danach hörte sie ein unbekanntes geräusch was wie ein Knistern klang. Daraufhin ging sie nachgucken und entdeckte einen Mann, der grad abhauen wollte. Der war vorher wahrscheinlich auch noch an meiner Tasche, wurde von ihr gestört und hat die dann fallen lassen kurz bevor sie ihn entdeckte. Sie sprach ihn darauf an was er zu suchen hat und er antwortete dass er die Toilette suchte. Sie nahm ihm das nicht ab und meinte dass er doch bestimmt an den Sachen war, allerdings leugnete er und erklärte sie für dumm. Nach kurzer Zeit verschwand er dann, zum Glück ist nicht mehr passiert.
Nach der Messe hab ich erstmal zuhause direkt die Simkarte gesperrt, hab die Papiere für mein Handy rausgekramt und bin zur Polizei gegangen, hab alles erklärt und Anzeige erstattet.
Mein Problem ist jetzt allerdings... Zahlt das die Versicherung? Weil es war ja ein Diebstahl. Und vorallem: bei welcher Versicherung muss ich dass dann angeben? Bei meiner oder der von der Kirche?
ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen :/
lg
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also erst mal würde ich eine Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei einreichen und der Kirche auf alle Fälle bescheid geben. Ich muß ja sagen, ich bin sehr entäuscht, daß ein Christ in der Kirche klaut. Sicher kennt er die Gebote nicht, denn eins heißt ja: "du sollst nicht stehelen". Ich finde das sehr gemein und man müßte den Dieb finden und ihn bestrafen. Dir wünsche ich ein gutes neues Jahr und grüße dich herzlichst, bienemaus63
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Pech gehabt,keine. Du guckst nur den Menschen vor dem Kopf,ist so,traurig aber wahr. Es wird immer schlimmer.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein einfacher Diebstahl wäre allenfalls in einigen speziellen Handy-Versicherungen abgedeckt (selten), oder in einer von Dir (Deinen Eltern) abgeschlossenen Elektronik-Versicherung (auch selten). Die Kirche ist da nicht versichert. Einen Schadenersatzanspruch hättest Du nur gegen den dreisten Dieb.
Also wirst Du wohl ein neues Handy kaufen müssen. Der Herr wirds Dir einst vergelten.
-
-
Vielleicht brauchte der Papst mal ein neues? Dann laß Dir von der Kirche eine Spendenquittung ausstellen...
Spaß beiseite! Da sieht man mal wieder, wozu Menschen fähig sind.
Kauf Dir einfach ein billigeres Modell, das niemand haben will. Das wird dann nicht geklaut. Auch nicht, wenn Du es offen rumliegen läßt mit 'nem "Zum Mitnehmen" -Zettel dran...
Das neue Handy nimmst Du halt zukünftig überall mit hin. Dafür hat Gott die Hosentasche erfunden... ;)
Und bete für den Dieb, daß "sein" neues Handy nicht geklaut wird...
Gott wird Dir das sicher positiv vergelten.
LG Selgora
-
Ich wüßte nicht, dass eine Versicherung bei Diebstahl zahlt, außer es handelt sich um eine Diebstahl-Versicherung.
Tut mir leid, du wirst dir ein neues Handy selber kaufen müssen.
-
Wenn Du nicht versichert bist - die Kirche ist es sicher nicht! Vergiss es.
-
Es wird keine Versicherung zahlen, da es grob fahrlässig war.
-
-
Naja wenn dein Handy versichert ist dann musst das dann logischer weise gezahlt werden , aber bei einer Garantie gielt meist Diebstahl nicht ^^ Aber jetzt ganz ehrlich welcher Mensch der KLAR im Kopf ist würde in einer Kirche Klauen ^^. Tut mir leid aber solche Menschen gibt es eben auf der Welt
-
Wenn dein Handy nicht gesondert versichert war, geh mal davon aus, das keine Versicherung zahlt.
Kommentar von JackyJaz 30.12.2012ne das war halt in meiner Jackentasche... nur unsere Küsterin war ja da.. ich mein man geht ja eig nicht davon aus dass ausgerechnet in der Kirche was geklaut wird..
Kommentar von SanMairtinSanMairtin 30.12.2012Trotzallem muss das Handy gesondert gegen Diebstahl versichert sein. Z.b. Wie es bei O2 möglich ist. Ansonsten: Pech.
Kommentar von JackyJaz 30.12.2012joa dann hab ich Pech...
Kommentar von suzisorglossuzisorglos 30.12.2012Das war kein Pech, das war Glück! Stell Dir nur vor, der Dieb hätte auch noch die Jacke mitgehen lassen - echt unangenehm bei dem Wetter!
Ps zu Versicherung ,,SEHR GUT VERSICHERT,,
naja, habs erst zu Weihnachten bekommen und somit noch nicht versichert :c
ja das frag ich mich auch noch, weil das ist echt nicht normal eh xd