Frage von cronx3, 87

Handy im Taxi zurückgelassen an wem muss ich es abgeben?

So,

Servus mein Vater ist Taxifahrer und hat in dieser Woche 2 Handys in seinem Taxi gefunden. Ein Iphone 6s und ein Samsung s7 edge. Sie beide liegen grad bei mir Zuhause aber ich habe mit denen nichts gemacht.Wie kann es dem Besitzer zurückgeben bzw. wo muss ich es abgeben. Ich will nicht als Dieb abgestempelt werden.

Antwort
von wilees, 28

Dein Vater sollte den Fund, soweit er angestellter Taxifahrer ist, der Firmenleitung melden. Oder als Selbstständiger noch einige Tage in der Firma aufbewahren und dann an das zuständige Fundbüro weiterleiten.

Antwort
von Blindi56, 14

Dass dein Vater sowas nicht weiß....

ich hab mal eins auf der Straße gefunden, das war an. Da hab ich einfach eine Nummer angerufen, alles erklärt, und der Angerufene hat dem Besitzer Bescheid gesagt...

Antwort
von Neapelgelb, 38

Beim Fundbüro. Dein Vater muß als Taxifahrer aber wissen,wo er sowas abgeben muß. Wenn er es nicht weiß, weiß es die Zentrale, es bleiben ja täglich Sachen in Taxis liegen.

Antwort
von Blumenacker, 28

Von Rechts wegen muß man solche Funde beim örtlichen Fundbüro abgeben. Anderenfalls wird das Zurückbehalten als Fundunterschlagung gewertet und  kann, wenn es herauskommt, in einer Anzeige enden.

Wenn sie eingeschaltet sind, könnten die Besitzer zuvor versuchen anzurufen. Wenn Ihr Glück habt, könnt Ihr dann vielleicht auf Finderlohn hoffen.

Antwort
von Aliha, 35

Städtisches Fundbüro oder Polizei sind dafür zuständig. Wenn du sie behältst wäre das übrigens kein Diebstahl sondern Fundunterschlagung, das ist aber ebenso eine Straftat.

Antwort
von bikerin99, 34

Fundamt oder Polizei. Noch einfacher ist, jemand mit Namen (möglichst Verwandten, wenn viell. als solcher gespeichert) anrufen und nach Namen fragen, bzw. informieren, dass du das Handy von dieser Person hast.
Glz. würde ich, wenn ich das Handy verloren habe, auch bei der Taxizentrale nachfragen.

Antwort
von heide2012, 41

Dafür gibt es das Fundbüro oder ggf. die Polizei in jeder Stadt.

Antwort
von Kuro48, 15

Das sollte er als Taxifahrer eigentlich wissen, das werden wohl nicht seine erst und auch nicht seine letzten Fundsachen gewesen sein.

Normal wäre es:

1. Die Fundsachen in der Taxitzentrale abzugeben und die kümmern sich darum oder

2. direkt selbst zum Fundbüro oder der Polizei zu fahren um sie dort abzugeben.

Die Sachen mit nach Hause zu schleppen und einfach liegen zu lassen ist der denkbar schlechteste Weg. Die Handys etc. gehören euch nicht.


Antwort
von LiliMaedchen, 34

Bei der Fundbörse - Rathaus.

Antwort
von victor77, 18

Bei der Polizei oder in einem Fundbüro.

Antwort
von reginarumbach, 34

fundbüro, polizeistation, gemeinde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten