Kala44 am 28.02.2007 um 11:42 Uhr
Wenn wir gemütlich essen gehen in einem Restaurant sind immer welche da die meinen sie müssten telefonieren am Tisch.Viele Restaurants haben noch kein Handyverbot erlassen und so hört man diese teilweise sehr lauten Gespräche unfreiwillig mit.Und wehe man sagt was oder bittet die Leute das telefonieren zu unterlassen, da muss man sich einiges anhören. Wie gehts euch damit bzw.wie reagiert ihr?
Das ärgert mich auch und im Normalfall schalte ich mein Handy komplett aus oder zumindest stumm, wenn ich in ein Restaurant gehe. Allerdings ist es mir aus Schusseligkeit auch schon passiert, daß ich das vergessen haben. In so einem Fall klicke ich das Gespräch ohne anzunehmen weg und schalte das Gerät sofort aus.

In Japan gibt es für solche Situation einen kleinen Störsender mit ca. 30 m Reichweite - wenn man den einschaltet, dann ist das Gespräch nach einigen immer lauter werdenden "hallo, Hallo, HALLO ..." sehr schnell beendet.
Leider sind die Dinger in Deutschland "offiziell" nicht zugelassen.
Handys gehören heute zum Leben - genauso wie bisher Rauchen in Restaurants. Es ist nur eine Frage, wie man damit umgeht. So müsste es eigentlich selbstverständlich sein, lediglich das Vibrieren angeschaltet zu lassen und beim Telefonieren nicht lauter zu reden wie im Gespräch mit dem gegenüber. Dann würde das gar keiner mitkriegen. Aber manche denken eben, sie müssten viel lauter reden, obwohl die technische Übertragung bei normalem Empfang eine normale Lautstärke beim Sprechen zulässt.

Ich sage dann immer: "Mir gefällt Ihr Klingelton nicht. Haben Sie keinen besseren!"