Frage von NicoFragtSachen, 43

Handy Geschrottet und neues besorgen?

Hi, hab dummerweise mein iphone kaputt gemacht und hab kein handy und kaum Geld und damit werde ich mir kein iphone mehr kaufen. Android ist jetzt dran. Das Huawei P8 Lite für 200€ und ich geh arbeiten bin 16 Jahre alt und verdiene mir mein Geld selber also ich gehe arbeiten und bekomme 200€ pro Monat. Kann ich theoretisch zu Medimax gehen und so ein Handy kaufen? Mit 16??? Also ohne Eltern. Darf eigentlich kein handy mehr haben aber will ja via whatsapp in Kontakt bleiben! :)

Antwort
von fritz28, 23

Mit 16 ist man noch beschränkt Geschäftsfähig. D. H. Man darf nur bis zu einem bestimmten Betrag etwas selbst kaufen. Dieser Betrag hängt vom Taschengeldparagraphen ab. Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch der bei 16-Jährigen ist, aber ich denke mal nicht bei 200 €.

Kommentar von NicoFragtSachen ,

Ich kriege kein Taschengeld aber ich gehe arbeiten und verdiene 200 Euro pro monat

Kommentar von fritz28 ,

Das hat damit nichts zu tun. Der Taschengeldparagraph ist lediglich eine Grenze, wie viel ein Minderjähriger ausgeben darf unabhängig davon ob man arbeitet oder nicht.

Antwort
von ariaMo, 19

Aus eigener Erfahrung, ist es nicht erlaubt ohne Beziehungsberechtigten ein Smartphone zu kaufen (bzw. mindest Alter 18) Soweit ich weis

Expertenantwort
von André Schulz, Reparatur-Fachmann für iPhone und iPad, 14

Hallo,

da du mit 16 nur eingeschränkt Geschäftsfähig bist, können deine Eltern die Rückabwickelung des Kaufes fordern und der Verkäufer muss den Kauf rückabwickeln.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!

Gruß André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten