Frage von Trolli27, 51

Handy gehackt, bitte um Hilfe!?

Hallo,

ich habe ein ziemlich dringendes Problem. Ich denke mein Handy wurde gehackt. Hat angefangen, dass ich gestern angeblich Mails von meinem eigenen Mailaccount an mich geschickt hätte. Dachte da noch, könnte einfach eine normale Spam Mail sein. Jetzt bekomme ich plötzlich Nachrichten von meinem einem Whatsapp konto auf das andere und bekomme Nachrichten von Freunden, mit Sachen die ich angeblich geschrieben hätte. Hab jetzt erstmal alle Social Media Apps deinstalliert. Aber was kann ich tun, damit ich meine Daten auf dem Telefon behalte, aber meine Accounts und mein Handy wieder unter meine Kontrolle kriege?

Bitte um schnelle Hilfe!

Liebe Grüße

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 12

Hallo Trolli27,

in einem solchen Fall am besten wie folgt vorgehen:

Daten vom Handy auf dem PC sichern, Handy auf den Werlszustand zurück setzen.

Anschließend Kennwörter aller E-Mail-Accounts und Social-Media-Apps zurück setzen, und zwar beginnend mit den E-Mail-Accounts(!)

Dann das Handy komplett neu einrichten.

Einige wqeitere Tips: Niemals Kennwörter weiter geben, niemals auf merkwürdigen Webseiten E-Mail-Adressen angeben und dort nniemals die gleichen Kennworte wie in Apps und/oder Mail-Accounts verwenden.

Auch die Installation einer Sicherheitssoftware kann nicht schaden und natürlich immer die Firmware des Gerätes auf dem neuesten Stand halten.

Falls es sich übrigens um ein iPhone handeln sollte: Niemals die gleiche Apple-ID wie jemand anders verwenden!

Gruß,

Lars

Antwort
von DJPhroN, 6

Um was für ein Handy handelt es sich, wann hast du es zuerst bemerkt, und schalte sofort alle Internetverbindungen des Geräts ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community