Handy gefunden, vergessen abzugeben, nun: Anzeige wegen Diebstahl

6 Antworten

tja, das ist Unterschlagung, du hast es nicht vergessen abzugeben, du hast es absichtlich nicht abgegeben. Aber wenn du es auch noch für dich benutzt, ist das Diebstahl, und ich hoffe, dass du eine fette Strafe dafür bekommst!!!

JuggerNik  14.11.2012, 06:33

Ganz ehrlich: die Wenigsten gehen zur Polizei, um einen Handyverlust zu melden, somit läge das Teil dann bei denen bis es verrottet! Ich hätte es wahrscheinlich auch nicht abgegeben, wenn ich ehrlich bin.

dummerHase
Fragesteller

wie soll ich es denn für mich benutzt haben, wenn ich es in meine Schreibtischschublade gelegt habe und vergessen hab?

kodi123  16.11.2012, 19:25
@dummerHase

Mensch, du hast es eingeschaltet, DEINE SIM KARTE REINGELEGT, und nach Fotos oder Videos durchsucht, und du hast es nicht vergessen abzugeben!!! Du hättest es sofort abgeben sollen!!!

Bei der Vorladung die Wahrheit sagen, sieht sonst noch komischer aus, als Du es beschrieben hast. Wo hast Du das Handy gefunden, auf einem Tisch oder in einer Manteltasche? Rät John.

dummerHase
Fragesteller

Gefunden am Bahhof auf dem Boden.

Ich finde das schon etwas komisch, denn du kannst ja nicht sagen, wenn du es ausprobiert hast mit deiner Sims-Karte und mit Spielen, daß du es irgendwann mal abgeben wolltest. Eigentlich sollte man schon einen gefundenen Gegenstand sofort im Fundbüro oder bei der Polizei abgeben. Das müßte auch jeden bekannt sein. Glaube auch nicht, daß dir so etwas noch einmal passiert. Wenn du eine Vorladung bekommen hast, dann sage doch die Wahrheit und wenn es so ist, daß du es vergessen hast abzugeben, dann gebe es so zu Protokoll. Ich glaube trotzdem nicht, daß man dir deshalb den Kopf abreißt. Ich wünsche dir viel Glück und einen guten Ausgang bei der Klärung deines Problemes. Liebe Grüße von bienemaus63

Bei der Vorladung und ggf. vor Gericht einfach sagen, dass du's vergessen hast abzugeben und keinem schaden wolltest. Sag, dass du's natürlich im Nachhinein bereust und geb's einfach zu. Kannst dir das Geld für einen Strafverteidiger auch sparen, da der nur Geld kostet und in deinem Fall nichts bringt ;)

DANKE erstmal für die ganzen Antworten. Gefunden hab ichs am Bahnhof auf dem Boden, benutzt hab ich es (außer die Spiele und die Layout-Einstellungen ) nicht. Habe niemanden angerufen oder es zum verkauf auf ebay eingestellt.

Danach habe ich es in meine Schreibtischschublade gelegt und an meinen 6 Hausarbeiten weitergearbeitet, nur als Info for denjenigen, mit der etwas rabiateren Antwort. Hast du etwas schonmal vergessen? Wenn nicht, dann beneide ich dich echt...

kodi123  27.11.2012, 21:26

Klar, hab auch ich mal etwas vergessen, aber wenn ich etwas habe, was mir nicht gehört, ob gefunden oder sonst was, lasse ich es dem Besitzer zukommen. Und du hast nicht vergessen das Handy abzugeben, du hast es extra nicht gemacht.