bulli66 am 07.09.2008 um 13:40 Uhr
Habe mich kürzlich mit Bekannten unterhalten, die Ihren Sohn ein Notfallhandy geben wollen, da er jetzt in die Schule kommt. Ich persönlich halte das für völlig überzogen. Er wird schließlich in die Schule gebracht und wieder geholt. Kinder mit sechs Jahren mit eigenem Handy?

Ein Notfall-Handy mit wichtigsten Rufnummern, ja. Ob Sinn machen allerdings Sinn macht ist eine andere Frage. https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,261738,00.html

als mittel, die kinder in ihren aktionen verfolgen zu können. also: sicherheit. aber noch ist nicht geklärt, ob die handystrahlung dem noch nicht ausgereiften organismus der kinder schadet oder nicht. da ist vorsicht geboten!

Für die Schule allerdings nicht, denn dort muß das Handy sowieso ausgeschaltet werden. Aber zur Kontrolle, wenn sie anfangen sich zu verabreden und auf Spielplätze und zu Freunden gehen, dann ist das Handy ein klein wenig Sicherheit für die Eltern, aber nur dann ,wenn das Kind dieses Handy auch bedienen kann.

Hatten wir früher als Kind ja auch net, oder??!!

wenn es einfach nur ein 'handy' ist, wo die eltern anrufen können um zu erfahren, wo ihr king gerade ist und wie es im geht oder ähnliches, dann ist es okay! aber sobald das handy all-möglichen schnickschnack hat wie sms/spiel usw. dann ist es schon unnötiger luxus!
Wenn das Kind gebracht und geholt wird. Sollte während der Schulzeit was sein, wird sich doch das Schulssekretariat bei den Eltern melden.
Ich möchte, dass mein Sohn (erst 1 1/2 Jahre-also NOCH eh kein Thema) so lang wie möglich handylos bleibt.
Als "wir" jung waren, gabs die Dinger noch garnicht UND - hats uns geschadet?!?! Ich denke, nein-im Gegenteil!!

leider in der heutigen Zeit ist es sinnvoll
Wenn etwas passiert, kann man auch vom Sekretariat aus telefonieren. In vielen Schulen sind Handys mittlerweile auch längst verboten.

In der heutigen Zeit schon. Sollte mal was passieren.

dasmuss un wirklich nicht sein, denn wenn wirklich ein sogenannter Notfall eintrifft, dann hat das Kind auch keine Zeit nach einem Handy zu suchen

Mein Sohn hat letztes Weihnachten (mit 9) eins bekommen. Das darf er aber in die Schule nicht mitnehmen. Er hat es nur dabei, wenn er nachmittags mit Freunden unterwegs ist oder wenn wir z.B. im Legoland sind und er allein mit Freund rumrennt.

naja für die schule auf keinen fall, weil da sind ja lehrer und alles. aber wenn die kinder dann anfangen sich mit freunden zu treffen is es vielleicht besser. aber halt nur mit den wichtigstens nummern.

ich finde das einen schwachsinn!
doch wenn man eine Freude machen will, wieso nicht. Kinder freuen sich über alles was teuer ist!

Aber nur Handys so mit Nummern für Oma/Opa, Eltern und Geschäft der Eltern und das mit festem Geldkontingent und Gratisnotruf
Schau mal unter www.steiger-stiftung.de
Aber nur ein einfaches, wo die Kinder nur anrufen können bzw. sie angerufen werden können, falls was ist.
...das ist sogar gefährlich! die wirkung von handystrahlung auf die köpfe der kinder ist noch nicht erforscht, wird aber als höchst gefährlich eingestuft!
In dem Fall sicherlich nicht
noch nicht!