Frage von Polizeiauto, 108

Handy ersetzt Flugticket?

Ich sehe bei manchen leuten auf youtube usw. ,dass sie garkein Flugticket haben die halten einfach das Handy an so ein piepsding wo eigentlich das Ticketdingda dran muss. Funktioniert das wircklich? und wie? und mit welchen Smartphones würde es funktionieren?

Antwort
von derBegg, 83

Das ist doch ganz simpel, sie haben das Ticket auf ihrem Handy und per QR Code, der auf dem Handy gespeichert ist, kann das Ticket dann vom Personal oder von Lesegeräten abgelesen werden

Antwort
von gri1su, 69

Das geht ohne Weiteres. Man kann sich die Boardingcard auf das Handy herunterladen (per Email oder SMS). Der sich darauf befindliche QR-Code muß dann nur vom Scanner eingelesen werden.

Kommentar von Polizeiauto ,

und wie bekommt man die Email oder die SMS auf das Handy? muss ich die Boardingcard im internet kaufen oder geht es auch wenn man es im Reisebüro kauft

Kommentar von gri1su ,

Bei vielen Fluggesellschaften kann man es online machen. Du gehst auf die entsprechende Seite, gibst dann z. B. die Buchungsnummer ein, die du beim Ticketkauf erhalten hast. Dann folgst du nur den Anweisungen. Ich nutze nur diesen Weg.

Oftmals kann man auch online einchecken (abhängig von der Fluggesellschaft) - dann brauchst du nicht mehr an den Schalter

Kommentar von Hardware02 ,

Na, man richtet sich auf seinem Smartphone seinen E-Mail-Zugang ein, und dann bekommt man alle Mails auch auf das Handy. Auch die Mail mit der Bordkarte. ... Und die bekommt man z.B. indem man sich auf der Seite der Fluglinie einloggt. War ganz einfach. Das habe ich in Hamburg sogar in der (ziemlich langen) Warteschlange vor dem Schalter geschafft.

Antwort
von Hardware02, 66

Nein, da hast du etwas falsch verstanden. Diese Leute haben sehr wohl ein Flugticket gekauft! 

Sie haben sich die Bordkarte nur nicht ausgedruckt, sondern zeigen diese auf ihrem Smartphone vor. Kann man machen, und es ist besonders dann praktisch, wenn man gerade keinen Drucker zur Hand hat, weil man ja unterwegs ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten