Frage von Bonnie779, 54

Handy entsperren Komplikationen!?

Hallo ihr, ich weiß das es tausende von Seiten im Netz gibt auf denen erklärt wird wie man sein handy entsperren kann, wenn man das Passwort der Bildschirmsperre vergessen hat. aber bei mir gestaltet sich das jetzt etwas komplizierter.... Ich habe ein Sony Xperia z5 und habe neben der Kennwortsperre auch meinen Fingerabdruck eingerichtet mit diesem habe ich das Handy immer entsperren können. Nun muss ich jedoch den Pin eingeben welchen ich mir nirgends notiert habe... Ich nehme an weil ich ja noch die zweite Option der Entsperrung hätte zeigt mir mein Handy auch nach 60 maliger Falsch Eingabe des Kennworts nicht die Option "Kennwort vergessen" an... Hat jemand einen Ratschlag was ich hier tun kann ohne meine ganzen Daten auf dem Handy zu verlieren ?

Bevor hier irgendwie vermutungen kommen von wegen geklaut oder so... Es ist meines und das mit dem Finger funktioniert nicht wenn das handy aus war denn dann muss man auch Sicherheitsgründen einmal das Kennwort eingeben....

Es wäre schön wenn jemand helfen kann...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 10

Hallo Bonnie779,

bei manchen Smartphones ist die Option „Passwort vergessen“ leider nicht konfiguriert. Dazu gehören leider auch die Smartphones von Sony.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, da das Sony mit Android läuft. Versuche es direkt vom PC über Dein Google-Konto. Als Du Dein Smartphone eingerichtet hast, musstest Du Dir eines anlegen, um Google-Dienste wie den PlayStore zu benutzen. Allerdings benötigst Du dazu Dein Gmail-Konto und das dazugehörige Passwort.

Über den Link www.google.com/android/devicemanager kommst Du ganz einfach zum Online-Gerätemanager und kannst Dich mit Deinem Konto anmelden. Wenn Du das gemacht hast, siehst Du links oben einen Kasten, in dem all die Geräte aufgelistet sind, die mit diesem Google-Account verbunden sind. Jetzt kannst Du unter „Sperren“ einfach ein neues Passwort für Deinen Sperrbildschirm festlegen. Danach solltest Du Dein Smartphone wieder entsperren können.

Aber es kann ja sein, dass das nicht klappt oder dass Du Deine Login-Daten vergessen oder das Smartphone gar nicht mit dem Google-Account verknüpft hast. Dann bleibt Dir nur ein Weg, wenn auch ein schmerzlicher, Dein Problem zu lösen. Du musst Dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wobei alle Deine Daten verloren gehen. Dafür wechselst Du in den Wartungsmodus. Wenn Du das Handy ausschaltest und danach gleichzeitig den Power- und den Volume-Button drückst, kommst Du in diesen Modus. Mit den Tasten „lauter“ und „leiser“ navigierst Du durch die einzelnen Menüpunkte und mit dem Power-Button wählst Du sie aus. Wähle den Punkt „wipe data“ oder „factory reset“ aus und bestätige ihn. Danach kannst Du die Bildschirmsperre neu einstellen.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Antwort
von 4ndr0id, 33

Nur um eine Unmöglichkeit auszuschließen, einen Datenverlust zu vermeiden;
hast du dein Handy davor mal gerootet, ein Recovery installiert, in irgend einer Weise einen Bootloader unlock durchgeführt oder ähnliches?

Kommentar von Bonnie779 ,

Nope :(

Kann ich die Daten vor einem wohl zwingenden Zurücksetzen des Handy mit dem verbinden meines Laptops noch runter holen oder brauche ich dafür auch das passwort?

Kann es jetzt leider nicht versuchen da ich auf Arbeit bin

Kommentar von 4ndr0id ,

Wenn du schon mal vorher mit dem Laptop verbunden warst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, noch einen Teil von deinen Daten wie Bilder retten zu können. Ist aber auch je nach Handy etwas anders. Manche wollen trotz einem Vertrauten Gerät vorher entsperrt werden, bevor eine Datenübertragung möglich ist.

Kommentar von Bonnie779 ,

Oh man ey...

Beim Z 5 kommt man nicht wie gewohnt in recovery menü... Also Power Tase und Lautstärke funktionier nicht

Kommentar von 4ndr0id ,

Soweit ich weis, ist es auch nicht möglich in das Recovery zu kommen, ohne ein Bootloader Unlock durchführen. Und jegliche Methode einen zu machen führt automatisch zu einen Reset des Handys. Tut mit leid, aber unter den Umständen ist es bei Sonys Handys kaum möglich noch etwas zu machen. Höchstens nach einem Reset auf Datenwiederherstellungsprogramme vertrauen, jedoch war ich damit schonmal nicht sehr erfolgreich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten