Frage von xoLinaox, 11

Handy Diebstahl. Muss der Dieb es ersetzen?

Hallo. mir wurde am samstag auf einem geburtstag mein iphone aus der tasche geklaut. ich war bei der polizei und habe eine anzeige gegen das mädchen gemacht dass es (laut ihren freundinnen) gestohlen hat. diese freudninnen meinten allerdings auch dass sie das handy bereits vertickt hat und keinerlei reue zeigt. ihr wäre das scheiß egal und die bullen würden das handy sowieso nicht finden. meine frage jetzt ist ob sie mir das handy wiedefr besorgen oder ersetzen muss oder irgendetwas in der art. es war wirklich nicht billig da ich lange darauf gespart habe und meine mutter ein ganzes jahr gearbeitet hat dass sie mir die hälfte davon zahlen kann. die besagte Diebin sei bereits vorbestraft und lebt in einem art heim oder betreutes wohnen so weit ich weiß. deshalb weiß ich nicht ob sie die finanziellen mittel hätte es mir zu bezahlen falls sie das muss. es ist wirklich wichtig da ich mir kein neues handy leisten kann. danke im vorraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo xoLinaox,

Schau mal bitte hier:
Handy Diebstahl

Antwort
von Midgarden, 2

Nun, die Meinung der Freundinnen ist noch kein Beweis, aber selbst wenn: die Anzeige bei der Polizei bringt vielleicht das Handy zurück, aber im Ernstfall nicht das Geld für den Schadensersatz - das mußt Du davon unabhängig selber betreiben 

Antwort
von TheGermanNexus, 11

Normaler weise , wenn nachgewiesen werden kann das sie es war muss sie es dir ersetzen.

Die finanziellen Mittel muss sie ja dazu haben , schliesslich hat sie Geld für das Smartphone bekommen.

Du sagst es ist ein Iphone , dieses kannst du orten lassen und dann die Person ausfindig machen lassen , und dann mit der Polizei dahin gehen und die Sache klären lassen.

Du solltest aber erst schauen , was dabei raus kommt , wenn nur das Mädel handeln muss.

Noch ein Tipp , such mal deine IMEI Nummer raus , steht auf deinem Iphone Karton , bzw irgendwo in den Papieren , die braucht man um es bei der Polizei orten zu lassen.

Kommentar von xoLinaox ,

Ok gut. ICh hab schon über mein iPhone orten es versucht aber es ist offline. Die nummer hab ich der Polizei gegeben also hoffe ich dass es irgendwie wieder auftaucht

Kommentar von TheGermanNexus ,

Normaler weise entweder die Polizei , oder Apple einer kann es ausfindig machen , auch wenn es off ist.

Kommentar von xoLinaox ,

ok dankeschön :)

Kommentar von Midgarden ,

Absoluter Quatsch - auch ein Hersteller kann kein Handy ausfindig machen, das nicht eingeschaltet ist!

Kommentar von TheGermanNexus ,

Lies hier und dann schreib nochmal absoluter Quatsch , da hat einfach jemand keine Ahnung und will wieder mal was einwerfen :https://www.handy-orten.biz/ausgeschaltetes

Antwort
von logbkzv, 7

Die hat ja schlechte Freundinnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community