Frage von drxgxnx, 59

Handy defekter Bildschirm Daten retten?

Hallo! Ich besitze drei alte Handys. Bei allen das Problem ein kaputter Bildschirm. Man kann das Handy anmachen, aber der Touchscreen reagiert nicht. Ich würde gerne wissen, ob ich meine Handys an den PC anschließen kann, um meine alten Daten zu retten

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, 24

an den PC stecken kannst du die Handys, solltest du eine Displaysperre haben, dann müßtest du diese deaktivieren / Display entsperren, um Daten auf den PC zu bekommen, genau dafür ist ja so eine Sperre da

ohne Displaysperre geht es also

kommt halt immer auf deine Modelle an

Kommentar von drxgxnx ,

Habe ich zum Glück nicht. Aber ist dann der Pin egal? Muss man den nicht eingeben um die Daten auf den Computer zu ziehen?

Kommentar von netzy ,

du meinst den PIN deiner SIM-Karte ?
den brauchst du nicht, da du ja auch keine SIM dazu brauchst

wenn das Handy selbst einen PIN zum Entsperren hat.......hatte ich ja schon beschrieben

Kommentar von drxgxnx ,

Oh stimmt entschuldige, da hab ich blöd gedacht. Dankeschön!

Kommentar von netzy ,

kein Problem.......

biddesehr ;)

Antwort
von randomuser20, 26

Solange du keinen Pin, Muster etc. Als Bildschirmsperre eingerichtet hast, geht das. Wenn du allerdings eine Bildschirmsperre hast, dann kannst du probieren, mit einem OTG Kabel eine Maus an deij Handy anzustöpseln und dann das Muster etc. Eingeben. Ansonsten könntest du probieren durch eine Tastenkombination in den Recovery Modus zu gehen und über die Laut-/Leisertasten das Gerät zurückzusetzten. Nun ist die Bildschirmsperre weg und normalerweise solltest du mit einem PC Tool alle oder jedenfalls fast alle Daten wiederherstellen können. Welche Handys hast du denn?

Kommentar von drxgxnx ,

Samsung S4, Sony Z2, Sony Z3

Kommentar von randomuser20 ,

Hast du eine Bildschirmsperre also ein Muster oder Pin?

Kommentar von drxgxnx ,

Bei dem Z3 bin ich unsicher, aber bei den anderen keine Sperre

Kommentar von randomuser20 ,

Dann musst du die Handys einfach nur an machen und über ein USB Kabel an den Computer anschließen. Beim Z3 kannst du es ja probieren. Wenn nicht dann kommentiere einfach nochmal und ich helfe :)

Kommentar von drxgxnx ,

Vielen vielen Dank!

Kommentar von randomuser20 ,

Bitteschön :D

Antwort
von tide1109, 17

Funktioniert der Bildschirm noch, sodass du noch Bild siehst?

Du kannst dein Handy auch über eine Maus und Tastatur steuern. Auch wenn der Bildschirm auch kaputt ist, kannst du es blind versuchen zu steuern. Bei Android 6 musst du noch den USB Modus umstellen dass noch mehr Schwierigkeiten macht. Wenn dir die Daten sehr wichtig sind, kannst du es versuchen.

Kommentar von drxgxnx ,

Ja ich kann noch fast alles sehen. Vielen Dank

Antwort
von knox21, 21

Bei einigen geht das. Wenn das Handy mit Pin oder Muster gesperrt ist, kannst du Pech haben. Ist aber alles sehr vom Modell abhängig.

Kommentar von knox21 ,

Wenn nur der Touch defekt ist und das Gerät OTG unterstützt, kannst du mit dem passenden Adapter eine Maus anschließen und das Handy bedienen.

Antwort
von Wiesel1978, 15

Displays kann man meist tauschen ;)

Kommentar von randomuser20 ,

Ist die Frage ob sich das bei 3 Geräten lohnt :)

Antwort
von Lensar4434, 20

Einfach an den pc anschließen und auf die pc suit der handymarke zugreifen. Damit hat man zugriff auf den größten Teil der Daten bzw. Alles was nicht vom Werk aus auf dem Gerät ist.

Da du Touch screen erwähnt hast gehe ich aber von smartphones aus. Bei Tastenhandies habe ich leider kein Wissen zu vermitteln

Antwort
von ElamoMichi, 7

Hi,

da ich mich schon ein bisschen länger mit Android Handys beschäftig hab ich eine Lösung für dich :-) . Das Zauberwort heißt ADB (Android Debug Bridge). Es handelt sich um eine Software Schnittstelle zwischen PC und Android.

https://www.droidwiki.de/wiki/Hauptseite

Kommentar von ElamoMichi ,

Als erstes musst du ADB installieren und den Treiber für dein Handy installieren.

Dann musst du es schaffen blind in den Recovery-Modus zu kommen und darüber dann die Entwickler Optionen frei zu schalten und dann das USB-Debugging aktivieren.

https://www.droidwiki.de/wiki/USB-Debugging_via_Recovery

Antwort
von Jonathan2015, 24

Mit der SD Karte denke ich müsste es gehen. Dort sind ja deine Sachen gespeichert.

Kommentar von drxgxnx ,

Ich meine die Daten auf dem Handyspeicher nicht SD

Kommentar von Jonathan2015 ,

Achso okay, naja falls du ein Iphone besitzt wäre da die ICloud aber ansonsten weiß ich nicht ob das geht wenn man sein Handy normal an den PC anschließt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community