Handy bei einem Direktflug nach Amerika?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Handynutzung hat nichts mit einem Direktflug zu tun und es ist auch egal, ob der Flug nach Amerika oder Timbuktu geht. 

Grundsätzlich mal muss das Handy im Flugzeugmodus sein, sprich, Sende- und Empfangsfunktionen aus - auch Bluetooth. 

Sende- und Empfangsfunktionen darfst Du nur nutzen, wenn das Flugzeug dafür technisch ausgerüstet ist und der Nachweis erbracht wurde, dass die Flugzeugsysteme nicht beeinflusst werden. Diesen Nachweis müssen Flugzeughersteller und Airline der Luftfahrtbehörde geliefert und die Airlines u. a. die Verfahren in ihrem jeweiligen Betriebshandbuch beschrieben haben. 

Das ist also schon ein wenig anders, als es hier oft von den GF-Luftfahrt-"Experten" beschrieben wird. 

Die letzte Entscheidung trifft aber immer der Kommandant - und die Entscheidung kann unterschiedlich zum Betriebshandbuch sein. Jedenfalls haben die Passiere den Anweisungen des "verantwortlichen Luftfahrzeugführers" zu folgen. 

Deshalb solltest Du a) bei der Airline Deines Vertrauens einfach mal die entsprechenden Seiten lesen und b) bei den Sicherheitsinstruktionen genau zuhören. 

Du kannst Dich aber auch beim Luftfahrt-Bundesamt schlau machen. Da gibt es nämlich extra für Passagiere eine Rubrik zum Thema "Elektronische Geräte an Bord von Luftfahrzeugen". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur wenige Airlines erlauben einen Handyeinsatz zum Telefonieren oder Surfen, oft auch nur mit hohen Zusatzkosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja darfst du, allerdings solltest du den Flugmodus aktivieren.

Bei der Einweisung wird von der Stewardess meistens gesagt, man solle das Handy ausschalten, der Flugmodus wird aber von den meisten Fluggesellschaften auch geduldet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst auf jedem Flug dein Smartphone mit ausgeschalteten Funkverbindungen nutzen. Sprich kein Telefon, keine SMS und ohne WLAN kein Internet. Auch das einschalten dieser Verbindungen bringt nix da du dort oben kein Empfang hast. Gefahren birgt es trotzdem nicht das mit dem Abschalten ist mehr obligatorisch. Der eigentliche Grund weshalb mann nicht telefonieren soll ist das Stören anderer Passagiere. Deshalb wurden Telefone in Flugzeugen abgeschafft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir mal die Flug Bedingungen von deiner fluggesellschaften an da steht das drinnen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur im Flugmodus. Also: Spiele ja, Fotos ja, aber keine Telefonate und kein Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst nur den Flugmodus anschalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darfst du. Ich hab beim flug mein handy immer an und hab auch die mobilen daten nie ausgeschaltet. Also kein problem :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von playzocker22
21.05.2016, 13:54

Hab da auch schon einige Stewardessen und auch mal nen Co-Piloten gefragt und die haben sogar bestätigt dass es heutzutage bei neuen Flugzeugen kein Problem ist das Handy komplett an zu haben. Bei älteren kann das aber noch gefährlich werden.

0

Über all mit flugmodus wenn du fliegst 

Bilder machen spiele spielen ist ja oke 

Aber alles andere was mit internet zutuhen hat nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?